Wird das Google Pixel 5 „nur“ ein gehobenes Mittelklasse-Smartphone?

Vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass in einer noch unveröffentlichten Version der Kamera-App von Google ein interessanter Hinweis entdeckt wurde. Konkret geht es um die Videoaufnahmen in 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde. Bisher ist kein Pixel-Smartphone im Stande Videoaufnahmen mit dieser Auflösung und Framerate aufzunehmen.

In diesem Jahr wird sich das vermutlich ändern. Die kommenden Flaggschiff-Smartphones Google Pixel 5 und Pixel 5 XL werden dies wohl können. Doch vielleicht wird Google in diesem Jahr gar kein echtes Flaggschiff-Smartphone mehr auf den Markt bringen. Wie das? Nun, im Quellcode der Kamera-App wurden auch Hinweise zum Pixel 5 und Pixel 5 XL entdeckt.

Konkret haben die Kollegen von 9To5Google im Quellcode der Kamera-App mehrere Hinweise zu Smartphones mit den Codenamen Redfin und Bramble entdeckt. Dabei soll es sich um das kommende Google Pixel 5 und Pixel 5 XL handeln. Diese wiederum werden im Quellcode mit dem Qualcomm Snapdragon 765G in Verbindung gebracht.

Zur Erinnerung: Der Qualcomm Snapdragon 765G ist der SoC für Smartphones der gehobenen Mittelklasse. Ganz Highend ist dieser SoC hingegen nicht, dafür wäre der Snapdragon 865 notwendig der mehr als ein Drittel mehr Leistung vorweisen kann. Dafür ist der Qualcomm Snapdragon 765G für den 5G-Mobilfunkstandard gewappnet.

Bedeutet: Google könnte einen Rückzug bei den Flaggschiff-Smartphones in Erwägung ziehen. Bekanntlich haben sich die Mittelklasse-Smartphones Pixel 3a und Pixel 3a XL ziemlich gut verkauft, so dass dieser Schritt vielleicht gar nicht so verkehrt ist. Und ja, der Snapdragon 765G reicht in der Regel auch locker aus.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert