Huawei Logo

Huawei möchte Google-Apps über AppGallery anbieten

Seit nunmehr 10 Monaten muss Huawei aufgrund des US-Embargos auf die Google-Apps (Google Mobile Services) bei neuen Android-Smartphones und -Tablets verzichten. Ein Ende des Embargos scheint nicht in Sicht zu sein, im Gegenteil. Die US-Regierung plant angeblich noch härtere Sanktionen gegen den chinesischen Hersteller.

Huawei hat sich bis jetzt nicht unterkriegen lassen. In Windeseile hat man die eigenen Huawei Mobile Services (HMS) ausgebaut. Dazu zählt auch die AppGallery, welches als Pendant zum Google Play Store angesehen werden kann. Das Problem der AppGallery: Viele beliebte Apps sind im Huawei App Store schlichtweg nicht zu finden. Dazu zählen folgerichtig auch all die Google-Apps.

Mit der AppSuche hat Huawei einen Versuch gestartet, um Apps, welche in der AppGallery nicht zu finden sind, relativ „einfach“ auf die eigenen Smartphones zu bringen. Sie stellt quasi ein Download-Katalog für alle Apps dar, welche in der AppGallery nicht zu finden sind. Wichtig: Die Apps lassen sich nicht direkt über die AppSuche installieren.

Huawei AppGallery: Eines Tages mit Google-Apps?

Ganz so „galant“ ist die AppSuche dann also doch nicht. Der ranghohe Huawei-Mitarbeiter Eric Xu hat eine andere Idee. Künftig wünscht er sich, dass die Google-Apps auch über die AppGallery direkt von Google angeboten werden. Er erwähnt dabei Apple. Für iOS stellt Google die eigenen Apps auch im AppStore zum Download bereit.

Der Vergleich mit Apple hinkt natürlich. Bei iOS hat Google gar keine andere Wahl als sie auch im AppStore anzubieten. Im Falle von Android hingegen schon – logisch. Etwas Mut könnte Huawei die Tatsache machen, dass Google die eigenen Apps inzwischen auch teilweise über den Galaxy Store von Samsung anbietet. Das könnte auch über die AppGallery funktionieren.

Es stellt sich zusätzlich die Frage, ob Google überhaupt die eigenen Apps über die AppGallery anbieten darf? Vielleicht wird auch das durch das US-Embargo unterbunden. Was Google zur Idee von Xu sagt? Gar nichts, zumindest vorerst.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert