Samsung Galaxy S20 Ultra mit Space Zoom

Samsung Galaxy S20 Ultra im Kamera-Benchmark hinter Huawei

Auf dem Datenblatt hört sich die Quad-Kamera vom aktuellen Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy S20 Ultra (zum Testbericht) äusserst beeindruckend an. Vor allem der Hauptsensor mit einer Auflösung von 108 Megapixeln und die Periskop-Kamera (Zoom) mit 48 Megapixeln stechen dabei heraus. Doch wie gut schlägt sich die Kamera in der Praxis?

In meinem Testbericht zum Galaxy S20 Ultra konnte ich keine erheblichen Schwächen an der Kamera (ok, bis auf den unbrauchbaren 100x Space Zoom) feststellen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht derart ins Detail gehe, wie es beispielsweise die Kamera-Spezialisten von DxOMark in ihren Reviews tun.

Und ja, das Samsung Galaxy S20 Ultra wurde jetzt endlich auch im Kamera-Benchmark unter die Lupe genommen. Das Resultat dürfte Samsung nicht besonders erfreuen: Das Spitzenmodell von Samsung muss sich mit einer Gesamtpunktzahl von 122 den sechsten Platz mit dem Honor V30 Pro teilen. An den aktuellen Spitzenreiter Huawei P40 Pro (128 Punkte) kommt das Galaxy S20 Ultra nicht heran.

Sechs Punkte trennt das Galaxy S20 Ultra vom P40 Pro. Schaut man sich die aufgeschlüsselten Wertungen etwas genauer an, fällt auf, dass Samsung gleich in mehreren Kategorien wichtige Punkte liegen lässt. Auffallend ist der Unterschied in der Kategorie „Zoom“ und „Night“. In diesen Kategorien verschenkt Samsung wertvolle Punkte, welche für ein besseres Resultat hätten sorgen können.

Inzwischen Werben viele Hersteller mit der DxOMark-Punktzahl. Teilweise lassen Hersteller ihre Smartphones bereits vor der offiziellen Präsentation testen, um die finale Punktzahl vor „versammelten“ Publikum präsentieren zu können. Bei Samsung war dies nicht der Fall und das Review von DxOMark kam relativ spät.

Daraus schliesse ich, dass Samsung entweder kein besonders grosses Interesse am Kamera-Benchmark hat, oder man wusste bereits im Vorfeld, dass die Kamera wohl nicht mit den Mitbewerbern mithalten kann. Eins möchte ich an dieser Stelle aber erneut betonen: Benchmarks sollten immer mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Das gesamte DxOMark-Review zum Samsung Galaxy S20 Ultra gibt es hier.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert