Huawei P40 Lite 5G: Nächstes Mittelklasse-Smartphone steht in der Pipeline

Seit wenigen Wochen verkauft der chinesische Hersteller Huawei das P40, P40 Pro und P40 Lite in der Schweiz, im Juni gesellt sich dann noch das P40 Pro+ dazu. Vollständig ist die P40-Serie damit aber offenbar noch nicht. Wie WinFuture berichtet, wird Huawei zusätzlich zum „normalen“ Lite-Modell eines mit 5G in Europa auf den Markt bringen.

Beim Huawei P40 Lite 5G handelt es sich jedoch nicht um ein brandneues Smartphone, sondern um ein umbenanntes Nova 7 SE, welches in China bereits verkauft wird. Es wird vom Kirin 820-SoC angetrieben, der das 5G-Modem direkt integriert hat. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 8 GB RAM und der interne Speicherplatz auf 128 GB.

Das LC-Display löst mit FHD+ (2400 x 1080 Pixel) auf und bietet eine Diagonale von 6,5 Zoll. Die Selfie-Kamera befindet sich oben links in der Punch-Hole und löst mit 16 Megapixeln auf. Bleiben wir bei der Kamera. Rückseitig ist eine Quad-Kamera mit 64 MP-Hauptsensor, 8 MP-Ultraweitwinkel-, 2 MP-Makro- und 2 MP-Tiefenkamera verbaut.

Weiterhin gibt es einen 4000 mAh Akku der sich mit bis zu 40 Watt ziemlich schnell aufladen lässt. Als Betriebssystem kommt EMUI 10.1 bzw. Android 10 zum Einsatz. Die Google Mobile Services (GMS) werden bei diesem Modell nicht mit von der Partie sein. Bedeutet: Kein Google Play Store, Gmail, Google Maps & Co.

Das Huawei P40 Lite 5G wird voraussichtlich in den Farben Crush Green, Space Silver und Midnight Black zum Preis von ca. 400 Euro bzw. ca. 420 Franken auf den Markt kommen. Angesichts der Ausstattung ein Preis, der absolut in Ordnung geht – wären da nicht die fehlenden Google-Apps.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert