Microsoft Surface Duo: Marktstart weiterhin für 2020 geplant

Im letzten Jahr hat Microsoft mit dem Surface Duo etwas überraschend ein Smartphone mit Android als Betriebssystem und mit zwei Displays präsentiert. Es handelt sich dabei aber nicht um ein klassisches Foldable, denn Microsoft setzt nicht auf ein faltbares Display. Stattdessen gibt es zwei Displays, welche durch ein Scharnier miteinander verbunden sind.

Diese Woche hat Microsoft neue Surface-Produkte vorgestellt, darunter das neue Surface Go 2 und das Surface Book 3. Mit keiner Silbe hat Microsoft bei der Präsentation das Surface Duo erwähnt. Ein schlechtes Zeichen? Nein, sagen die Kollegen von Android Authority. Sie haben von einer internen Quelle erfahren, dass das Microsoft Surface Duo weiterhin im 2020 auf den Markt kommen soll.

Vor ein paar Wochen hiess es sogar noch, dass das Surface Duo im Sommer und damit sogar etwas früher als geplant kommen könnte. Das wurde von Microsoft jedoch nie bestätigt und könnte durch die Coronavirus-Pandemie negativ beeinflusst worden sein. Überhaupt hat sich Microsoft bis jetzt nicht zu einem konkreten Termin geäussert.

Ich finde das Surface Duo ein ziemlich spannendes Projekt von Microsoft. Die Umsetzung mit dem Scharnier ist zwar nicht neu und sorgt auch nicht so für einen „Wow“-Effekt wie die faltbaren Displays, aber Microsoft könnte vor allem Software-seitig noch viel aus Android herausholen. Erfahrungen mit Android konnten sich die Redmonder mit diversen Apps jedenfalls schon zu Genüge sammeln. Ja, ich bin gespannt darauf.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

  • Das ein Hersteller solche Geräte in dieser Preisklasse im Sommer in den Markt einführt ist kaum vorstellbar. Denn dann geben die Leute das Geld für Urlaub aus und sind draussen und lesen weniger Werbung und sehen weniger Werbung. Deshalb macht man das im Winter nach Weihnachten wenn alle Geld geschenkt bekommen haben bis im Frühjahr zu Ostern. Danach erst wieder im Herbst wenn die Leute wieder drinnen hocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert