HTC Logo

HTC hat sein erstes 5G-Smartphone vorgestellt

HTC hat heute in Taiwan zwei neue Android-Smartphones vorgestellt. Vorerst werden sie auch nur im Heimatland in den Verkauf gelangen. Ob HTC zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Veröffentlichung in Europa anstrebt, ist momentan noch völlig unklar. Werfen wir trotzdem einen Blick auf die beiden neuen HTC-Smartphones.

Fangen wir mit dem HTC Desire 20 Pro an, welches wir in den letzten Wochen bereits als Leak gesehen haben. Es ist mit dem Qualcomm Snapdragon 665 bestückt, der von 6 GB RAM flankiert wird. Intern steht ein Speicherplatz von 128 GB bereit. Das 6,5 Zoll LC-Display mit Punch-Hole für die 25 MP-Selfie-Kamera löst mit FHD+ auf.

Auf der Rückseite gibt es eine Quad-Kamera mit 48 Megapixel-Hauptsensor. Des Weiteren ist ein 8 MP-Ultraweitwinkel- und zwei 2 MP-Sensoren für Makro und Tiefeninformationen verbaut. Der Fingerabdrucksensor befindet sich ebenfalls auf der Rückseite. Der Akku bietet eine Kapazität von 5000 mAh und lässt sich mit maximal 18 Watt aufladen.

Als Betriebssystem kommt Android 10 zum Einsatz und auch ein NFC-Modul für die kontaktlose Bezahlung ist dabei.

U20 5G: Das erste 5G-Smartphone von HTC

Jetzt hat auch HTC mit dem U20 5G sein erstes 5G-Smartphone im Sortiment. Es wird vom Qualcomm Snapdragon 765G angetrieben, der bekanntlich ein 5G-Modem direkt integriert hat. Der verbaute Arbeitsspeicher beläut sich auf 8 GB RAM und der interne Speicherplatz auf ordentliche 256 GB. Das LC-Display mit FHD+-Auflösung bietet eine Diagonale von 6,8 Zoll und hat die 32 MP Selfie-Kamera als Punch-Hole integriert.

Auf der Rückseite kommt dieselbe Quad-Kamera mit 48 Megapixel-Hauptsensor zum Einsatz, wie im HTC Desire 12 Pro. Identisch ist ebenfalls der verbaute Akku (5000 mAh / 18 Watt), das Betriebssystem (Android 10) und das NFC-Modul.

In Taiwan verkauft HTC das U20 5G zum Preis von umgerechnet von ca. 605 Franken bzw. 565 Euro. Die Ausstattung ist zwar auf den ersten Blick nicht schlecht, allerdings gibt es preiswertere Alternativen. HTC dürfte es damit nicht wirklich einfach haben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert