Microsoft Surface Duo: Android 11 soll kurz nach Marktstart kommen

Eines der interessantesten Smartphones könnte schon bald präsentiert werden: Die Rede ist vom Microsoft Surface Duo. Aktuellen Gerüchten zufolge peilt Microsoft eine Präsentation noch vor dem Samsung Galaxy Fold 2 an. Bedeutet: Die Redmonder müssten ihr Android-Smartphone im Juli oder spätestens in der ersten August-Woche präsentieren, um Samsung zuvorzukommen.

Für das Surface Duo hat Microsoft zahlreiche Software-Anpassungen an Android vorgenommen, damit die zwei Displays auch optimal genutzt werden können. Die Anpassungen sind etwas tiefgründiger, weshalb die Software-Entwicklung auch mehr Zeit als die Hardware selbst in Anspruch nimmt. Die Hardware wäre theoretisch schon im letzten Jahr bereitgestanden.

Das Microsoft Surface Duo in geöffnetem Zustand
Das Microsoft Surface Duo

Das Microsoft Surface Duo basiert beim Marktstart auf Android 10, soll jedoch sehr schnell ein Update auf Android 11 erhalten. Denn an der neuen Android-Version für das Surface Duo wird laut dieser Quelle bereits gearbeitet. Wäre natürlich lobenswert, wenn Microsoft ein schnelles Update nachreichen kann. Generell bin ich gespannt, wie Microsoft das Thema „Updates“ handhaben wird.

Microsoft hat das Smartphone bereits im letzten Jahr zusammen mit dem Surface Neo präsentiert. Das Surface Duo ist ein vielversprechendes Android-Smartphone mit zwei Displays. Im Gegensatz zu beispielsweise Samsung und Huawei, gibt es bei Microsoft jedoch kein faltbares Display. Die Redmonder setzen auf zwei Displays, welche durch ein Scharnier miteinander verbunden sind.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert