Samsung Galaxy A01 Core mit Relikt aus längst vergessenen Zeiten?

In den letzten Wochen tauchte das Samsung-Smartphone mit der Modellbezeichnung SM-A1013F bereits mehrmals in der Gerüchteküche auf. Es handelt sich dabei wohl um ein (sehr) günstiges Einsteiger-Smartphone. Bei der Bluetooth SIG wurde dieses Modell nun vorstellig und laut diesem Eintrag, wird es später als Samsung Galaxy A01 Core auf den Markt kommen.

Glaubt man dem Bericht von SamMobile, so wird das Galaxy A01 Core einen austauschbaren 3000 mAh Akku erhalten – ein Relikt aus längst vergessenen Zeiten. Zugegeben, ganz verschwunden sind die austauschbaren Akkus nie, viele Outdoor-Smartphones bieten weiterhin diese Möglichkeit an. Bei fast allen anderen Smartphones werden die Akkus inzwischen fest verbaut.

Das Dual-SIM-fähige Galaxy A01 Core soll den MediaTek MT6739WW-SoC mit lediglich 1 GB RAM integriert haben. Das lässt darauf schliessen, dass Samsung auf die Android Go Edition setzen könnte. Dabei handelt es sich um ein entschlacktes Android-Betriebssystem, welches für leistungsschwache Smartphones optimiert ist.

Ob und wann das Samsung Galaxy A01 Core in der Schweiz auf den Markt kommen wird, ist bis jetzt nicht bekannt. Gut möglich, dass sich Samsung mit diesem Gerät eher auf andere Märkte konzentrieren wird. Das Galaxy A01 wird jedenfalls auch nicht in der Schweiz verkauft. In Deutschland hingegen schon und da kostet es ca. 130 Euro.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert