Samsung Galaxy S20 Ultra mit Space Zoom

Smartphone-Markt im ersten Quartal: Samsung vor Apple, Huawei wird von Xiaomi bedrängt

Samsung konnte seine Marktführerschaft im ersten Quartal 2020 in Europa verteidigen, wie die neusten Analysen und Zahlen von Counterpoint Research bestätigen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode verlor der südkoreanische Hersteller zwei Prozent bei den Marktanteilen und kommt somit nun auf 29 Prozent.

Auf dem zweiten Platz folgt Apple mit einem Marktanteil von 22%. Im Gegensatz zu Samsung, konnte Apple seinen Marktanteil gegenüber der Vorjahresperiode um immerhin ein Prozent erhöhen. Sowohl Samsung, als auch Apple konnten sich von den anderen Mitbewerbern nochmals deutlich stärker absetzen. Der Grund für diese Entwicklung liegt auf der Hand.

Der chinesische Hersteller Huawei leidet unter den US-Sanktionen, wie die Zahlen bestätigen. Vor einem Jahr konnte isch Huawei noch einen Marktanteil von 23 Prozent sichern und war damals sogar zwischenzeitlich vor Apple. Im ersten Quartal 2020 hat sich das Blatt gewendet: Der Marktanteil ging um 7 auf 16 Prozent zurück. Damit rutscht Huawei wieder zurück auf den dritten Platz.

Das Xiaomi Mi 10

Gewinner Xiaomi, Verlierer Huawei

Als Gewinner geht im ersten Quartal ein anderer chinesischer Hersteller hervor: Xiaomi. Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte Xiaomi den Marktanteil von vier auf 11% erhöhen. Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis Huawei den dritten Platz an Xiaomi abgeben muss. Wenn die US-Sanktionen weiterhin aufrecht erhalten bleiben, wonach es momentan aussieht, dann wohl schon sehr bald.

Neben Xiaomi schlummert mit OPPO ein weiterer Hersteller aus China, der so langsam aber sicher Fahrt in Europa aufnimmt. Dieser konnte im ersten Quartal immerhin den Marktanteil von einem auf drei Prozent erhöhen. Bei OPPO würde es mich nicht überraschen, wenn sie den Marktanteil im Laufe dieses Jahres kontinuierlich ausbauen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert