Android 11 Smartphone

Android 11: Wird der Wechsel auf ein neues Smartphone endlich vereinfacht?

Android bietet von Haus aus nur eine sehr eingeschränkte Backup-Funktion – und das ist noch fast zu schön ausgedrückt. Wer schon einmal einen vollständigen Wechsel auf ein neues Android-Smartphone vollendet hat, der weiss wovon ich spreche. In der Regel verläuft der Wechsel ziemlich holprig, so dass nicht komplett alle Daten auf dem neuen Gerät landen.

Etwas besser sieht es aus, wenn man dem gleichen Hersteller treu bleibt. Sie bieten meistens eine eigene Backup-Lösung an, die etwas mehr Daten direkt überspielt. Ein Problem besteht aber auch da: Die App-Daten werden nicht übertragen. Überall muss sich der Nutzer wieder einloggen und die jeweiligen Einstellungen nochmals vornehmen.

Es geht viel komfortabler, wie ein Blick über den Tellerrand zeigt. Meine Ehefrau verwendet seit eh und je ein iPhone (ja, ich konnte sie über all die Jahre nicht zu Android „bekehren) und da geschieht ein vollständiger Umzug von einem alten auf das neue iPhone so richtig problemlos. Das wünschte ich mir genau so auch bei Android.

Klar, auch bei Android hat sich in den letzten Jahren etwas getan. Dank der Google Cloud werden Dinge wie Nachrichten, Kontakte, Einstellungen (WLAN & Co.) und Kalendereinträge zuverlässig auf neue Smartphones übertragen. Ein gewisses Potential ist also vorhanden, das muss aber unbedingt noch verfeinert werden. Und das wird es mit Android 11 auch, sagt Google.

Android 11: Bessere Unterstützung für Backup-Lösungen der Hersteller

So wie ich das verstanden habe, plant Google aber nicht selbst eine eigene Backup-Lösung. Vielmehr möchte man den Herstellern und App-Entwicklern unter die Arme greifen und eine bessere Unterstützung für ihre Backup-Lösungen in Android 11 integrieren. Explizit wurde in diesem Zusammenhang das Smart Switch-Produkt von Samsung genannt.

Künftig soll aber nicht nur die Übertragung der Apps aus Anwendersicht zuverlässiger gestaltet werden, sondern Google plant zusätzliche Optimierungen für die App-Datensicherung in der Cloud. Bereits heute können App-Entwickler ausgewählte Daten in der Cloud speichern lassen. Dies will man auch künftig weiterhin ermöglichen und vereinfachen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert