Google bringt Nearby Share ab sofort auch auf ältere Geräte

Vor wenigen Wochen hat Google offiziell die neue Datenaustausch-Funktion Nearby Share für Android offiziell angekündigt. Während zunächst nur sehr wenige Geräte in den Genuss der neuen Funktion kamen, scheint Google ab sofort die Verteilung für viele weitere Geräte gestartet zu haben. Darunter sind auch ältere Smartphones und Tablets.

Für Nearby Share wird kein neues Smartphone vorausgesetzt. Für die Datenaustausch-Funktion ist lediglich ein Gerät mit Bluetooth, Wi-Fi  und ab Android 6 notwendig. Diese Kriterien erfüllen unterm Strich doch sehr viele aktive Geräte. Die neue Funktion wird über die Google Play Services/Dienste verteilt und setzt deshalb auch kein Firmware-Update voraus. Ein Vorteil von Android.

The power of Google Play Services: I just received Nearby Share on my 7-year-old tablet running Nougat (LineageOS) from r/Android

Im Internet kursieren inzwischen Berichte von teilweise „uralten“ Geräten, darunter ein siebenjähriges Tablet. Interessanterweise verfügt dieses Modell nicht einmal die offizielle Firmware des Herstellers, sondern nutzt das Custom-ROM LineageOS. Wie gesagt, für Nearby Share ist kein Gerät mit einer starken Hardware notwendig.

Auch ich kann inzwischen bestätigen, dass Nearby Share auf meinen Geräten angekommen ist. Auf dem OnePlus 8 Pro ist die Funktion inzwischen auch aktiv, so wie auch auf meinem Samsung Galaxy Tab S6. Ob Nearby Share für dein Gerät verfügbar ist, findest du am einfachsten über das Teilen-Menü heraus. Dort sollte, sofern aktiv, Nearby Share zur Auswahl stehen.

Alternativ ist die Funktion folgend zu finden:

  1. Systemeinstellungen
  2. Google
  3. Geräteverbindungen
  4. Nearby Share

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert