Nearby Share: Datenaustausch-Funktion für Android soll heute Abend starten

Gestern Abend hat Google das Mittelklasse-Smartphone Pixel 4a präsentiert, heute Abend soll es mit der Datenaustausch-Funktion namens Nearby Share gleich weitergehen. Google hat die Funktion bereits letzte Woche an erste Smartphones verteilt, wobei eine offizielle Ankündigung bisher fehlt. Das soll sich heute Abend ändern, wie Insider erfahren haben wollen.

Unterstrichen wird die Behauptung durch eine neue Grafik, welche vermutlich von Google stammt. Nearby Share soll ab Android 6 Marshmallow funktionieren und soll zu Beginn für ausgewählte Google Pixel- und Samsung-Smartphones verfügbar sein. Fun-Fact: Mit Quick Share hat Samsung bereits eine vergleichbare Datenaustausch-Funktion integriert.

Mit Nearby Share können beliebige Daten lokal sehr schnell von einem Gerät auf das andere übertragen werden. Die Verbindung wird über WLAN hergestellt, was wiederum voraussetzt, dass sich die beiden Geräte auch wirklich in der Nähe voneinander befinden. Alternativ lassen sich Daten auch über das mobile Internet versenden, was jedoch eine tiefere Datenübertragung zufolge hat.

Nearby Share ist Google’s Antwort auf AirDrop von Apple und erinnert in der Funktionsweise auch daran. Jedenfalls ist es begrüssenswert, bringt Google wieder eine Datenaustausch-Funktion für Android-Smartphones, welche unabhängig vom Smartphone-Hersteller funktioniert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert