Google Pixel 5 bekommt mehr Arbeitsspeicher

Google wird voraussichtlich am 8. Oktober das neue Android-Smartphone Pixel 5 vorstellen. Im Gegensatz zu den Vorjahresmodellen erwartet uns in diesem Jahr kein echtes Flaggschiff. Vielmehr deuten inzwischen mehrere Hinweise daraufhin, dass Google ein Premium-Mittelklasse-Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 765G geplant hat.

Der Qualcomm Snapdragon 765G ist zwar schnell, aber halt nicht ganz so schnell wie der aktuelle Highend-SoC Snapdragon 865. Im Alltag dürfte man allerdings keine grossen Unterschiede feststellen. Immerhin scheint Google dem Arbeitsspeicher ein kleines, aber feines Update zu verpassen. Statt 6 GB RAM, wie im Google Pixel 4 (XL), gibt es jetzt 8 GB RAM.

Das geht unter anderem aus einem Eintrag beim AI-Benchmark hervor. Dort erreicht das Google Pixel 5 eine Punktzahl von ca. 39,5, womit es ungefähr auf dem Level des Pixel 4 (XL) ist. Bis zur Spitze fehlen dann aber doch ein paar Punkte. Die besten Flaggschiff-Smartphones mit Qualcomm Snapdragon 865 erreichen im Benchmark für die KI-Leistung fast 60 Punkte.

In diesem Jahr scheint Google also definitiv auf ein Flaggschiff zu verzichten. Auch gibt es wohl kein XL-Modell davon. Dafür wird man auch im Herbst das Pixel 4a 5G auf den Markt bringen – zeitgleich mit dem bereits vorgestellten Pixel 4a. Ob sich Google im nächsten Jahr wieder mit einem echten Flaggschiff-Smartphone zurückmelden wird, ist momentan noch ungewiss.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert