Microsoft Surface Duo: Video stellt Highlights vor und Details zur Ausstattung

Seit gestern wissen wir, dass das Microsoft Surface Duo ab dem 10. September in den USA zum Preis von stolzen 1399 US-Dollar für das 128 GB-Modell im Handel landen wird. Wann mit dem Marktstart in Europa zu rechnen ist, gab Microsoft indes noch nicht bekannt. Interessierte Käufer aus Europa müssen also noch etwas Geduld aufbringen.

In einem neuen Video stellt Microsoft die Highlights des Surface Duo. Natürlich werden darin die Vorteile der beiden Displays hervorgehoben, schliesslich hat Microsoft in den letzten Monaten intensiv an der Software geschraubt. Herausgekommen sind ein paar sehr interessante Funktionen, welche so bis jetzt unter Android nicht oder nicht in diesem Umfang verfügbar waren.

Das Microsoft Surface Duo in geöffnetem Zustand
Das Microsoft Surface Duo

Zu den Highlights gehört zweifelsohne die Multitasking-Funktion des Surface Duo, welche dank den zwei geteilten Displays besonders gut zur Geltung kommt. Sie funktioniert sowohl mit Apps, als auch mit Games. Ausserdem kann neben mehreren geöffneten Apps, gleichzeitig auch ein Videocall durchgeführt werden. Mehrere Apps sind auch über zwei Displays nutzbar, beispielsweise Outlook.

Zudem lässt es sich auch wie ein Laptop mit Tastatur nutzen, also auf der einen Hälfte die Tastatur und auf der anderen Hälfte den Bildschirminhalt. Wer möchte, kann das Surface Duo zudem mit dem optional erhältlichen Eingabestift Surface Pen nutzen. Ein weiterer Vorteil ist das ausgeklügelte 360 Grad Scharnier, womit das Surface Duo unterschiedlich genutzt werden kann.

All diese Funktionen zielen auf eine hohe Produktivität ab.

Microsoft Surface Duo: Das steht auf dem Datenblatt

Die Spezifikationen des Microsoft Surface Duo lesen sich jetzt nicht wirklich sehr spektakulär und werden dem Preis von 1399 US-Dollar nicht wirklich gerecht. Auf der anderen Seite möchte Microsoft mit dem Surface Duo hauptsächlich Geschäftskunden anwerben. Sie benötigen ein Gerät, welches eine hohe Produktivität bietet, und nicht ein Gerät mit den besten Specs.

Folgend das Datenblatt vom Microsoft Surface Duo.

Display2x 5,6 Zoll Dual PixelSense Fusion AMOLED-Display, 1800 x 1350 Pixel, 401 ppi, 100% SRGB und 100% DCI-P3
Zusammen: 8,1 Zoll AMOLED, 2700 x 1800 Pixel, 401 ppi
SoCQualcomm Snapdragon 855
Speicher6 GB RAM, 128 oder 256 GB Speicher (UFS 3.0)
Akku3577 mAh mit 18 Watt Fast-Charging
Kamera11 MP, f/2.0, 1.0 μm, PDAF, 84 Grad FoV
VideoMaximal 4K@60fps mit EIS
NetzwerkWi-Fi 5 (2,4 und 5 GHz), Bluetooth 5, LTE (Bänder: 1,2,3,4,5,7,8,12,13,14,19,20,25,26,28,29,30,66,38,39,40,41,46)
SIMNano-SIM und eSIM
AudioMono-Lautsprecher
AuthentifizierungFingerabdrucksensor
Stift-UnterstützungSurface Slim Pen, Surface Pen, Surface Hub 2 Pen
BetriebssystemAndroid 10 mit Microsoft Surface Duo UI
BesonderheitenDual screen windowing, Adaptive Modes, App Groups, Microsoft 365 Feed, Dynamic dock, Universal Search, Adaptive Camera, Microsoft SwiftKey, Adaptive Keyboard, Your Phone Companion – Link to Windows
AbmessungenGeöffnet:145.2 mm (H) x 186.9 mm (W) x 4.8 mm (T)
Geschlossen: 145.2 mm (H) x 93.3 mm (W) x 9.9 mm
Gewicht250 Gramm

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert