Offiziell: Microsoft Surface Duo erscheint am 10. September für 1399 US-Dollar

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Microsoft wird das Surface Duo am 10. September zum Preis von 1399 US-Dollar in den USA auf den Markt bringen. Bis jetzt liegt uns leider noch kein Preis oder Datum für den Marktstart in Europa bzw. in der Schweiz vor. Es sieht weiterhin danach aus, als ob Microsoft das Surface Duo zuerst einmal nur in den USA lancieren wird.

In der offiziellen Ankündigung geht Microsoft weiterhin nicht ins Detail. Bestätigt werden nur die beiden AMOLED-Display mit einer Diagonale von 5,6 Zoll und einer Auflösung von 1800 x 1350 Pixeln. Kombiniert ergeben beide Displays eine Diagonale von 8,1 Zoll. Die Displays können dank dem ausgeklügelten Scharnier aber auch einzeln verwendet werden.

Bild: Evan Blass

Als Prozessor kommt wie erwartet der Vorjahres-Highend-SoC Qualcomm Snapdragon 855 zum Einsatz, was bei einem Preis von über 1000 US-Dollar schon etwas grenzwertig ist. Auch nichts besonders dürfte die 11 Megapixel-Kamera darstellen, wobei Microsoft den Fokus eher auf die Produktivität gelegt hat.

In erster Linie wird Microsoft das Surface Duo vorerst nur Geschäftskunden anbieten. Microsoft legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Datenschutz. Die Redmonder versichern, dass jede Zeile im Firmware-Code von Microsoft geschrieben und kontrolliert wurde, so dass man bei Problemen (Sicherheitslücken) sehr schnell reagieren kann. Darüber hinaus lässt sich das Surface Duo über das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) komplett verwalten.

Das Microsoft Surface Duo bietet auf Wunsch auch eine vollwertige Windows 10-Umgebung via Cloud bzw. Windows Virtual Desktop. Weitere für Firmen wichtige Dinge wie das Mobile Device Management (MDM) wird vom Surface Duo natürlich unterstützt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert