Motorola Moto G9 in Indien offiziell vorgestellt

Motorola hat heute etwas überraschend in Indien das Moto G9 offiziell vorgestellt. Es wird dort bereits ab Ende August zum Preis von umgerechnet ca. 140 Franken bzw. 130 Euro im Handel landen. Eine Ankündigung für Europa steht derzeit noch aus, was zu einem späteren Zeitpunkt aber noch nachgeholt werden dürfte.

Lohnt sich der Wechsel vom Motorola Moto G8, welches erst Anfang dieses Jahres präsentiert wurde? Diese Frage würde ich bereits hier so pauschal mit „Nein“ beantworten. Tatsächlich sind die Neuerungen meiner Meinung nach nicht besonders überwältigend und dürften einen Wechsel nicht wirklich rechtfertigen.

Die Neuerungen sind bei der Kamera und beim verbauten Akku zu finden. Der Hauptsensor der Triple-Kamera löst neu mit 48 Megapixeln auf und wird durch zwei 2-Megapixel-Kamerasensoren (Makro und Tiefe) ergänzt. Der Akku weist im Moto G9 nun sogar eine Kapazität von 5000 mAh (4000 mAh im Moto G8) auf.

Zur weiteren Ausstattung gehören der Qualcomm Snapdragon 662-Octa-Core-SoC, 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB erweiterbarer Speicher, 8 Megapixel-Selfie-Kamera (Punch-Hole) sowie ein 6,5 Zoll IPS-LC-Display mit 1600 x 720 Pixel. Als Betriebssystem kommt Android 10 mit der hauseigenen My UX Oberfläche zum Einsatz.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert