Neues zu EMUI und mehr: Huawei kündigt Entwicklerkonferenz an

Huawei wird auch in diesem Jahr wieder die hauseigene Entwicklerkonferenz Huawei Developer Conference (HDC) durchführen. Sie startet am 10. September in China und endet drei Tage später. Auf dem Event spricht Huawei in der Regel ausschliesslich über Software-Themen, neue Hardware in Form von Smartphones & Co. sollten also nicht erwartet werden.

HDC 2020: Mit EMUI 11, Huawei Mobile Services, Harmony OS und mehr

Die Huawei Developer Conference 2020 könnte Huawei unter anderem für die Präsentation der neuen Oberfläche EMUI 11 nutzen. Zeitlich passt das ganz gut, Android 11 wird in diesem Jahr sowieso voraussichtlich erst im September erscheinen und die Huawei-Oberfläche EMUI 11 wird bereits auf der neuen Android-Version basieren.

Und sonst? Nun, der Fokus dürfte Huawei zudem auf das eigene Ökosystem richten, also auf die Huawei Mobile Services (HMS). Möchte Huawei auch weiterhin erfolgreich ausserhalb Chinas die eigenen Geräte verkaufen, muss das Ökosystem noch stark weiterentwickelt und mit neuen bzw. überarbeiteten Anwendungen ergänzt werden.

Dann hätten wir noch das hauseigene Betriebssystem Harmony OS, welches vor ca. einem Jahr angekündigt wurde und dem bisher kaum Beachtung geschenkt wurde. Gut möglich, dass Huawei auf der HDC ein paar neue Informationen dazu teilen wird. Vielleicht wird man sogar eine neue Version zeigen, wer weiss. Warten wir mal ab.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert