Samsung Exynos 1000 auch 2021 dem Snapdragon unterlegen?

Aktuellen Gerüchten zufolge wird Samsung für die hauseigenen Exynos-SoC’s künftig auf eine spezielle GPU (Grafikeinheit) von AMD setzen. Sie soll erstmals im kommenden Exynos 1000 zum Einsatz kommen und ihn in Sachen Performance ganz nach oben bugsieren. Doch wie es nun heisst, ist man offenbar noch nicht ganz so weit.

Der bekannte Leaker Ice universe berichtet jedenfalls, dass im Exynos 1000 noch keine GPU von AMD integriert sein wird. Dies soll erst im übernächsten Jahr, also im 2022 geschehen. Das würde bedeuten, dass das Galaxy S21 (oder Galaxy S30?) und das Galaxy Note21 (oder 30) mit Exynos-SoC den Modellen mit Qualcomm Snapdragon 875 wieder unterlegen sein werden.

Immerhin teilt der Leaker mit, dass der Abstand nicht mehr ganz so frappant ausfallen soll, wie noch in den letzten Jahren. Zudem soll Samsung hinsichtlich der Effizienz deutliche Fortschritte gemacht haben. Das wären schon mal gute Neuigkeiten, wenn die Exynos-Variante immerhin an die Akkulaufzeit der Snapdragon-Version herankommen würde.

Nun ja, warten wir mal ab, in welche Richtung der Exynos 1000 sich tatsächlich entwickeln wird. Zuletzt stand Samsung wegen den minderwertigen Exynos-Varianten vermehrt in Kritik. Ja, es wurden sogar Petitionen gestartet, die von Samsung die weltweite Auslieferung der Snapdragon-Varianten forderten. Bis jetzt jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert