TV

Android 11 für Android TV bzw. Google TV angekündigt

Seit wenigen Wochen liegt die finale Version von Android 11 für Smartphones und Tablets in einer finalen Version vor. Nun ist offenbar die neue Version auch für Android TV fertig. Im offiziellen Entwicklerblog gab Google jedenfalls bekannt, dass Version 11 von Android TV den Herstellern bereitsteht und die Updates in den kommenden Monaten für die ersten Geräte erwartet werden.

Der kommende Google Chromecast dürfte wohl das erste Gerät mit der aktuellen Android TV-Version werden. Allerdings steht ein Rebranding im Raum. So soll Android TV künftig wieder Google TV genannt werden. Es ist nicht wirklich ein neuer Name, vielmehr ist es „ein zurück zu den Wurzeln“. Vor Android TV gab es bereits ein Produkt namens Google TV – das jedoch kaum zu überzeugen vermochte.

Android 11 für Android TV enthält alle Neuerungen und Optimierungen, welche wir auch schon von der Version für Smartphones und Tablets kennen. Weiterhin gibt es auch „TV-spezifische“-Neuerungen, darunter beispielsweise der neue Auto Low Latency Mode:

Android 11 emphasizes media by bringing support for Auto Low Latency Mode, and low latency media decoding, along with a new Tuner Framework with updated Media CAS support and extensions to the HAL implementation of HDMI CEC.

Der neue Google Chromecast mit Google TV wird man wohl zeitgleich mit den neuen Pixel-Smartphones und einem neuen Nest-Lautsprecher am 30. September präsentieren. Es würde mich nicht überraschen, wenn Google an diesem Tag auch gleich das Rebranding von Android TV bekannt geben wird.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"