Microsoft Surface Duo: Preis in den USA bereits gesenkt, wegen Verkaufszahlen?

In den USA verkauft Microsoft sein neues Surface Duo seit ungefähr eineinhalb Monaten. Nun folgt bereits die erste grosse Rabattaktion. Wer sich das Surface Duo direkt bei Microsoft holt, der darf sich auf einen Rabatt von immerhin 200 US-Dollar freuen. Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich die Verkaufszahlen des spannenden Android-Smartphones nicht so gut entwickeln, wie sich das die Redmonder im Vorfeld ausgemalt haben.

Tatsächlich ist es eher ungewöhnlich, insbesondere für Microsoft, dass ein Produkt nur eineinhalb Monate nach dem Marktstart bereits einen satten Rabatt erhält. Über die Verkaufszahlen hat sich Microsoft meines Wissens aber noch nicht geäussert. Ich tendiere aber eher dazu, dass sie nicht wahnsinnig rosig aussehen. Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen.

Bild: Evan Blass

Kritische Faktoren: Hardware, Software und Bauart

Einer dieser Faktoren, bezieht sich auf die Verfügbarkeit. Das Microsoft Surface Duo ist nach wie vor nur in den USA verfügbar. Ob und wann ein Marktstart in anderen Ländern vorgesehen ist, ist weiterhin ungewiss. Allzu lange sollte Microsoft damit aber nicht abwarten, denn die Hardware ist nicht mehr ganz aktuell.

Das ist auch gleich ein weiterer Faktor. Microsoft verbaut im Surface Duo den Qualcomm Snapdragon 855 aus dem Vorjahr und integriert nur eine sehr bescheidene Kamera. Bei einem Preis von ca. 1400 USD dürfte man hier doch etwas mehr erwarten. Klar, Microsoft möchte mit dem Surface Duo vor allem Business-Kunden erreichen, doch auch sie haben Ansprüche.

Zu Beginn haben sich zudem etliche Nutzer über eine bescheidene Performance beklagt. Ob das weiterhin der Fall ist oder durch ein Software-Update inzwischen behoben wurde, kann ich nicht beurteilen. Der verbaute Prozessor sollte jedenfalls nicht dafür verantwortlich sein. Auch wenn er aus dem Vorjahr stammt, bietet er mehr als genügend Leistung.

Der Formfaktor mit dem Doppel-Display, könnte ein weiterer Faktor für die bescheidenen Verkaufszahlen sein. Ja, es ist ein spezieller Formfaktor und eignet sich noch lange nicht für alle Smartphone-Nutzer – im Gegenteil. Ich glaube, es ist ein Formfaktor, der sich nur für eine bestimmte und tendenziell eher kleine Nutzergruppe eignet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

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