Samsung Galaxy S21 Ultra

Samsung Galaxy S21 Ultra im ersten Benchmark-Vergleich: Qualcomm Snapdragon 888 vs. Samsung Exynos 2100

Welcher Chipsatz ist schneller? In den letzten Jahren war der Fall klar, wenn es um die Beantwortung dieser Frage ging. Qualcomm hatte gegenüber Samsung immer die Nase vorn. Im letzten Jahr war der Unterschied der beiden Prozessoren dermassen frappant, dass sogar Online-Petitionen gestartet wurden.

Bei der Präsentation vom Exynos 2100 gelobte Samsung Besserung. Und tatsächlich, der Exynos 2100 scheint nun wirklich wieder (fast) auf dem Niveau von Qualcomm zu sein. Ein erstes Indiz darauf liefert uns ein Benchmark-Vergleich von SpeedTest G. Das ist ein Benchmark, in dem die Prozessor- und Grafik-Leistung evaluiert wird. Verglichen wurde das Samsung Galaxy S21 Ultra mit Snapdragon- und Exynos-Prozessor.

Ganz am Anfang des Benchmarks sieht es ganz gut für Samsung aus, denn der Exynos 2100 kann sich tatsächlich ein kleines Leistungsplus erarbeiten. Dieses Leistungsplus kann die Exynos-Variante jedoch nicht bis zum Schluss halten. Beim GPU-Benchmark verliert der Exynos 2100 mit der ARM-Mali-G78 GPU MP14 gegenüber der Aderno 660 GPU klar und deutlich.

Zum Vergleich: Für die besagte Unreal Engine-Sequenz benötigt der Snapdragon 888 26,1 Sekunden, während der Exynos 2100 erst nach 33,6 Sekunden durch ist. Ja, das Resultat ist eindeutig, dennoch würde ich nicht allzu viel Wert drauflegen. Es ist ein Indikator von vielen und sagt somit noch lange nicht alles aus.

Ich persönlich bin eher gespannt, ob sich der Exynos 2100 nun auch wirklich hinsichtlich der Effizienz verbessert hat. In den letzten Jahren war genau das auch ein grosses Problem. In der Regel erreichten die Snapdragon-Varianten deutlich bessere Laufzeiten. Warten wir mal ab, was so die nächsten Reviews aussagen..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert