Samsung Galaxy S21 Ultra

Samsung ISOCELL HM3: Diese optimierte 108 MP-Kamera steckt im Galaxy S21 Ultra

Gestern hat der südkoreanische Hersteller Samsung im Rahmen des ersten Unpacked-Events in diesem Jahr gleich drei neue Highend-Smartphones der Galaxy S21-Serie präsentiert. Wirklich „Highend“ mit allem drum und dran ist dabei nur das Galaxy S21 Ultra, welches in der Schweiz ab 1249 Franken am 29. Januar 2021 im Handel erscheint.

Das Samsung Galaxy S21 Ultra ist in allen Belangen dem Galaxy S21 und Galaxy S21+ überlegen. Gross fällt der Unterschied bei der Kamera aus, wo das Ultra-Modell unter anderem mit einer 108 MP-Hauptkamera bestückt ist. Wer nun meint, dass Samsung auf denselben Sensor wie beim Galaxy S20 aus dem Vorjahr setzt, hat sich getäuscht.

Während im Samsung Galaxy S20 Ultra der hauseigene ISOCELL HM1-Sensor steckt, gibt es im gestern vorgestellten Nachfolger den ISOCELL HM3-Sensor. Auf den ersten Blick gibt es kaum Unterschiede zwischen der beiden Kamerasensoren. Auch der HM3 ist 1/1,33 Zoll gross und verfügt über 0,8 μm grosse Pixel.

Bild: Samsung

Neu ist das sogenannte Smart ISO Pro und Super PD Plus. Bei Smart ISO Pro wird gleichzeitig eine Aufnahme mit tiefem und eines mit hohem ISO-Wert aufgezeichnet und anschliessend automatisch kombiniert. Dabei soll dann ein sehr farbenfrohes 12-bit-Foto mit sehr wenig Rauschen und mehr Schärfe entstehen. Bei Super PD Plus ist ein verbesserter bzw. schnellerer PDAF-Autofokus gemeint.

Wie schon beim Vorgänger, setzt man bei Samsung hauptsächlich auf die Pixel-Binning-Technologie. Konkret gibt es ein 9:1 Pixel-Binning, womit der Sensor letztendlich 12 MP-Aufnahmen mit 2,4 μm grossen Pixeln aufnimmt. Dadurch soll deutlich mehr Licht durch den Sensor aufgenommen werden und es entstehen auch bei Low-Light-Situation rauscharme Fotos.

Wie gut sich der Samsung ISCOELL HM3 gegenüber dem Vorgänger schlagen wird, werden wir schon sehr bald in den ersten Reviews erfahren. Auch wir haben uns für ein Testgerät bei Samsung gemeldet. Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch wir eines in die Hände kriegen. 🙂

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert