Der neue Samsung Galaxy SmartTag 2 in verschiedenen Farben

Samsung stellt Galaxy SmartTag 2 mit langer Laufzeit vor

Kurz nach der offiziellen Vorstellung der neuen Geräte der Fan Edition, stellt Samsung den neuen Bluetooth-Tracker Galaxy SmartTag 2 vor. Auffallend ist das runderneuerte Design, das nichts mehr mit dem ersten Galaxy SmartTag gemeinsam hat, der bereits vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Auch bei den Funktionen rüstet Samsung nach, wobei ein grosser Nachteil bestehen bleibt.

Doch bleiben wir zunächst bei den Neuerungen, die durchaus begrüssenswert sind. So erreicht der Galaxy SmartTag 2 mit einer herkömmlichen Knopfbatterie (CR2032) eine Laufzeit von bis zu 700 Tagen. Diese Laufzeit wird allerdings nur dann erreicht, wenn sich der Bluetooth-Tracker im Energiesparmodus befindet. Doch auch im Normalmodus sind bis zu 500 Tage möglich, was einer Verdoppelung gegenüber dem Vorgängermodell entspricht.

Bei der ersten Generation gab es Ultrabreitband (UWB) nur beim etwas später erschienenen Plus-Modell. Bei der zweiten Generation muss man nicht auf ein Plus-Modell warten, da bereits UWB im Galaxy SmartTag 2 integriert ist. In Verbindung mit Bluetooth Low Energy (BLE) und den Augmented Reality (AR) Find-Technologie, werden Nutzer:innen mit der Kamera ihres Galaxy Smartphones virtuell zu ihrem Gegenstand geführt. Darüber hinaus funktioniert der Galaxy SmartTag 2 innerhalb einer maximalen Bluetooth-Reichweite von 120 Metern und kann Smart Home-Geräte über die SmartThings-App steuern.

Die neue Wasser- und Staubdichtigkeit gemäss IP67. Damit ist der Galaxy SmartTag 2 staubdicht und hält 30 Minuten Frischwasser mit bis zu einem Meter Tiefe aus. Bei der ersten Generation gab es nur eine IP53-Zertifizierung. Um den Schutz der Privatsphäre zu bewahren, wird der Standort des Geräts nur mit Erlaubnis zugänglich gemacht. Ausserdem wird SmartThings Find durch Samsung Knox verschlüsselt, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen.

Praktisch: Dank NFC-Chip kann für den Finder eine Nachricht hinterlassen werden. Hält der Finder sein Smartphone an den Finder, kann so beispielsweise eine Telefonnummer oder eine Adresse mitgeteilt werden. Zudem verfügt der SmartTag 2 einen integrierten Button, womit über die SmartThings-App eine Funktion konfiguriert werden kann.

Galaxy SmartTag 2 versteht sich nur mit Samsung-Smartphones

Was leider schon bei der ersten Generation der Fall war, behält Samsung auch beim Galaxy SmartTag 2 bei: Die Exklusivität für Galaxy-Smartphones. Der spannende Bluetooth-Tracker von Samsung lässt sich leider weiterhin ausschliesslich mit den eigenen Smartphones des südkoreanischen Herstellers verwenden. Einerseits verständlich, schliesslich macht es Apple mit den AirTags genau gleich, andererseits halt auch schade, da ich die Bluetooth-Tracker von Samsung zumindest gerne mit anderen Android-Smartphones nutzen würde.

Samsung Galaxy SmartTag 2: Verfügbarkeit und Preise für die Schweiz

Der Samsung Galaxy SmartTag 2 ist im Schweizer Handel ab dem 11. Oktober 2023 ab CHF 39.90 (1 Pack; UVP) bzw. CHF 119.90 (4 Pack; UVP) in Schwarz und Weiss erhältlich.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert