Galaxy AI von Samsung

Samsung Galaxy S24: Videos lassen sich dank KI spielend einfach bearbeiten

Seit Monaten kursieren schon Gerüchte zur bald erscheinenden Galaxy S24-Reihe von Samsung. Während zu Beginn vor allem geleakte Bilder und Spezifikationen zu den Geräten die Runde machten, tauchen nun vor allem Details zur Software aus. Wie nicht anders zu erwarten, setzt auch Samsung bei der Galaxy S24-Reihe stark auf AI-Features, ergo die künstliche Intelligenz.

Bereits vor ein paar Tagen gab es dazu einen Leak (wir berichteten). Jetzt sind weitere Details dazu aufgetaucht.

Ungewünschte Objekte lassen sich aus Videos entfernen

Mit One UI 6.1, der hauseigenen Benutzeroberfläche, führt Samsung viele neue KI-Funktionen ein, die zumindest teilweise der Galaxy S24 exklusiv zur Verfügung stehen werden. Einige der Features dürften aber auch auf ältere Geräte kommen, wie beispielsweise das Galaxy S23 Ultra aus dem Vorjahr.

Mittels KI-Algorithmen werden sich Videos spielend einfach bearbeiten lassen. Dabei soll Samsung der Fokus vor allem auf die Qualitätsoptimierung der Videos gesetzt haben. So lassen sich etwa Videos mit wenig Licht auf Knopfdruck verbessern und das Rauschen minimieren. Auch sollen Videos nachträglich stabilisiert werden können.

Das spannendste Feature, das Samsung mit One UI 6.1 und der Galaxy S24-Reihe einführen wird, ist allerdings die Möglichkeit ungewünschte Objekte aus Videos zu entfernen. Ist beispielsweise eine ungewünschte Person auf dem Video zu sehen, kann diese nachträglich noch aus dem Video „gelöscht“ werden. Wir sind ja schon sehr gespannt, wie gut das Resultat im Endeffekt ausfallen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert