Vor wenigen Tagen hat das Marktforschungsinstitut IDC die Analyse der Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2018 veröffentlicht. Nun liegt auch die Analyse der Tablet-Verkäufe vor, die im Grunde genommen nicht viel Neues aufzeigt.
Auch weiterhin führt Apple die Liste mit großem Abstand an und konnte den Marktanteil sogar noch etwas steigern. Das ist zwar nicht wirklich überraschend, aber angesichts des etwas rückläufigen Tablet-Markt doch interessant. Nur wenige Hersteller konnten die Marktanteile steigern, das spricht für Apple.
Beim Zweitplatzierten Samsung gibt es keine Veränderung am Marktanteil, dafür konnten Huawei und Lenovo etwas an Marktanteilen dazu gewinnen. In die entgegengesetzte Richtung geht es bei Amazon, die rund 50 Prozent an Marktanteilen gegenüber dem Vorjahresquartal verloren haben.
Beim Marktforschungsinstitut geht man übrigens davon aus, dass sich der Tablet-Markt in den kommenden Monaten verändern könnte. Grund dafür sollen Google mit Chrome OS für Tablets und Microsoft mit Windows 10 für ARM-SoCs sein. Es könnte durchaus sein, dass die beiden Unternehmen in den kommenden Monaten ein paar Marktanteile von Apple wegschnappen werden.
Kommentieren