Google Pay

Google Pay soll Ende Juni in Deutschland starten – und in der Schweiz?

Bei unseren Nachbarn aus Deutschland könnte schon bald der Bezahldienst Google Pay starten. In den letzten Wochen tauchten hin und wieder Gerüchte und erste Anzeichen auf einen baldigen Start auf. Nun wollen Insider aus dem Umfeld der Deutschen Commerzbank ausgeplaudert haben, dass Google Pay bereits Ende Mai in einem „eingeschränkten“ Umfang an den Start gehen wird.

Doch was heißt „in einem eingeschränkten Umfang“? Zum Start sollen in Google Pay lediglich Kreditkarten hinterlegt werden können. Erst in einem weiteren, späteren Schritt (irgendwann) sollen dann herkömmliche Bankkarten (Girokarten) in Google Pay hinterlegt und zur Bezahlung an kompatiblen Terminals verwendet werden können. Die Nutzung von Google Pay setzt ein NFC-fähiges (Near Field Communication) Smartphone voraus.

Google Pay in der Schweiz?

Vermutlich wird Google Pay auch irgendwann in der Schweiz eingeführt. Ob das ebenfalls schon in den nächsten Wochen der Fall sein wird, kann nach einer relativ aktuellen Umfrage angezweifelt werden. Der Internet-Vergleichsdienst Comparis wollte von den Schweizern wissen, wie sie Einkäufe bezahlen.

Das Resultat für Bezahl-Apps wie Twint, Samsung Pay oder Apple Pay fällt ernüchternd aus. Lediglich 1,2 Prozent der Befragten gaben an, das Smartphone als Zahlungsmittel zu bevorzugen. Zweidrittel der befragten gaben zudem an, noch nie das Smartphone als Zahlungsmittel genutzt zu haben.

Wirklich erfolgreich dürften die Bezahldienste in der Schweiz also nicht sein, obwohl vor allem Twint ziemlich viel Werbung für die eigene Plattform macht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert