Samsung Galaxy Tab A 10.5

Samsung Galaxy Tab A 10.5: Die günstigere Alternative zum Galaxy Tab S4

Samsung hat gestern nicht nur das (teure) Galaxy Tab S4 vorgestellt, sondern auch das „Familien-Tablet“ Galaxy Tab A 10.5. Das Modell wird ab dem 24. August 2018 in der Schweiz ab 359 Schweizer Franken (Wi-Fi-only) in den Farben Grau und Schwarz auf den Markt kommen. Damit ist es doch um einiges günstiger als das Galaxy Tab S4, doch man muss auch einige Abstrichen in Kauf nehmen.

Angefangen beim Einsteiger-SoC Qualcomm Snapdragon 450, der in Verbindung mit 3 GB RAM nur eine durchschnittliche Performance bieten dürfte. Intern gibt es einen Speicherplatz von 32 GB, der sich immerhin mit microSD-Karten um weitere 400 GB erweitern lässt.

Wie auch im Galaxy Tab S4 kommt im Galaxy Tab A 10.5 ein 10,5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 und dem 16:10-Seitenverhältnis zum Einsatz. Im Gegensatz zum Galaxy Tab S4 setzt Samsung jedoch nur auf ein LCD-Display. Die vier Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Unterstützung sind dafür auch beim „Familien-Tablet“ vorhanden.

Gleich geblieben ist auch der verbaute Akku mit einer Kapazität von 7300 mAh. Der Akku lässt sich mittels Schnellladetechnologie via USB Typ C-Anschluss (USB 2.0) zügig aufladen. Weiterhin gibt es LTE Cat. 6 (LTE-Modell vorbehalten), Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 + 5 GHz), Bluetooth 4.2 und GPS (GLONASS + BeiDou). Einen Fingerabdrucksensor oder Iris-Scanner sucht man vergebens.

Wer die Desktop-Oberfläche Samsung DeX nutzen möchte, muss ebenfalls zum teureren Galaxy Tab S4 greifen. Das Galaxy Tab A 10.5 ist damit nicht kompatibel. Dafür kommt auch das Galaxy Tab A 10.5 mit dem hauseigenen Sprachassistenten Bixby.

Kindermodus für mehr Schutz beim interaktiven Lernen
Im Kindermodus des Galaxy Tab A 10.5 haben Eltern die Kontrolle über die Inhalte, die ihre Kinder ansehen sowie den Nutzungszeitraum. Die farbenfrohe, kinderfreundliche Tablet-Oberfläche ermöglicht ein geschütztes und interaktives Lern- und Unterhaltungserlebnis für die kleinen Nutzer. Dafür sind der Kids Browser und acht kostenlose kinderfreundliche Apps von Familien-Lieblingsmarken wie LEGO Batman und Ninjago bereits vorinstalliert. Weitere Spiele und Lerninhalte stehen bei Galaxy for Kids zum Download bereit. Darüber hinaus können Eltern mithilfe des Multi User-Modus verschiedene Benutzerkonten auf demselben Gerät anlegen – zum Beispiel eines für sich selbst und je eines für ihre Kinder. So hat jedes Familienmitglied seine eigene Oberfläche ganz nach den eigenen Vorlieben – auf nur einem einzigen Tablet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert