Huawei Mate 20 Lite

Huawei Mate 20 Lite ist offiziell, ab September erhältlich

Der chinesische Hersteller Huawei hat heute das neue Mittelklasse-Smartphone Mate 20 Lite offiziell vorgestellt. Auch wenn ich nach den zahlreichen Leaks mit einer baldigen Präsentation gerechnet habe, hätte ich eher auf das Presseevent auf der IFA 2018 in Berlin getippt.

Überraschungen finden wir auf dem Datenblatt nicht – die Gerüchte der letzten Wochen haben sich also grösstenteils bestätigt. Angefangen beim 6,3 Zoll FHD+ Display (2340 x 1080 Pixel) mit einer Notch und einem Kinn. Unter der Haube werkelt wie erwartet der Kirin 710 SoC, mit 4 GB RAM und 64 GB internem Speicherplatz (erweiterbar).

Das Mate 20 Lite beherbergt insgesamt gleich vier Kameras. Rückseitig ist eine Dual-Kamera mit 20 + 2 Megapixel  und vorderseitig eine Dual-Kamera mit 24 + 2 Megapixel verbaut. Weitere Eckdaten: 3750 mAh Akku, USB Typ C, WLAN ac (Dual-Band), LTE, GPS und NFC. Endlich unterstützt auch das Lite-Modell WLAN im 5 GHz Band und NFC – das gab es vor dem Kirin 710 SoC nicht.

Als Betriebssystem kommt Android 8.1 Oreo zum Einsatz, ein Update auf Android 9 Pie dürfte dann irgendwann folgen. Die Flaggschiff-Smartphones Mate 20 und Mate 20 Pro werden voraussichtlich direkt mit Android 9 Pie und EMUI 9.0 ausgeliefert.

Das Huawei Mate 20 Lite kommt zumindest in Polen zum Preis von ca. 375 Euro ab 9. September in den Handel. Zur Auswahl steht das Mate 20 Lite in den Farben Schwarz, Gold und Blau. Eine offizielle Pressemitteilung für die Schweiz steht aktuell noch aus.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert