Xiaomi nimmt smarte Mikrowelle ins Sortiment auf

Der chinesische Hersteller Xiaomi ist hierzulande vor allem für seine Smartphones, Fitness-Tracker und E-Scooter bekannt. In China deckt Xiaomi aber so ziemlich alle Bereiche im Haushalt ab und bietet eine schier unendliche Anzahl an Geräten an. Neu dazu gekommen ist jetzt auch eine smarte Mikrowelle. Auf den ersten Blick sieht die Xiaomi Mijia Mikrowelle mehr oder weniger herkömmlich aus.

Doch wie für Xiaomi typisch, ist die Mikrowelle mit „smarten“ Funktionen ausgestattet. Die Mikrowelle lässt sich dank WLAN-Modul (802.11 b/g/n 2,4 GHz) ins heimische Netz einbinden und mit der Mi Home-App koppeln. Mit ihr lässt sich beispielsweise die Temperatur, Zeit und die Modi anpassen. Insgesamt gibt es 26 verschiedene Modi zur Auswahl. Auf Chinesisch kann man die Xiaomi Mikrowelle auch via Sprachbefehl bedienen.

Die Leistung von 700 Watt fällt dafür im Vergleich zu anderen Mikrowellen eher ab. Es gibt teilweise günstigere Mikrowellen, ohne smarten Features, die mehr Leistung bieten. Preislich werden in China übrigens umgerechnet ca. 50 Euro bzw. ca. 55 Franken fällig. Vermutlich wird sie früher oder später bei den bekannten Händlern wie Gearbest im Verkauf landen. Dort muss mit einem Aufpreis von 20 bis 30 Franken / Euro gerechnet werden.

Und? Würdet ihr euch eine smarte Mikrowelle in die Küche stellen? Mir entbehrt sich ehrlich gesagt noch ein Mehrwert. 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert