Android Q

Android Q: Es geht in die finale Phase, sechste und letzte Beta ist da

Letztes Jahr hat Google die finale Version von Android 9 Pie am 6. August freigegeben. In diesem Jahr muss man sich etwas länger auf die finale Version gedulden. Erst heute hat Google die sechste und damit letzte Beta von Android Q veröffentlicht. Nochmals möchte man das Feedback der Nutzer einholen, bevor man dann die finale Version veröffentlichen wird.

In der sechsten Beta passt Google nochmals die neue Gestensteuerung geringfügig an. Dazu schreibt das Unternehmen:

We’ve made further refinements to Gesture Navigation in Beta 6 based on user feedback. First, to ensure reliable and consistent operation, there’s a 200dp vertical app exclusion limit for the Back gesture. Second, we’ve added a sensitivity preference setting for the Back gesture.

Die finale Version von Android Q soll im dritten Quartal 2019 erscheinen. Heisst: Google hat theoretisch noch bis 30. September 2019 Zeit. Ich gehe aber mal davon aus, dass die finale Version noch im August ausgerollt wird – sofern keine unerwarteten Fehler in der sechsten Beta auftauchen.

Wer möchte und ein „kompatibles“ Smartphone hat, kann auch weiterhin noch am Beta-Programm von Google teilnehmen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert