Samsung Galaxy S10: Update auf Android 10 bringt spürbar mehr Speed 🚀

Seit wenigen Tagen verteilt Samsung auch in der Schweiz das Update auf Android 10 für die Galaxy S10 Serie. Neben den neuen Funktionen und der leicht überarbeiteten Oberfläche, hat Samsung anscheinend auch stark an der Arbeitsgeschwindigkeit geschraubt. Zumindest berichten inzwischen mehrere Nutzer über eine spürbar flüssigere Bedienung unter Android 10.

Grundsätzlich kann eine neue Android-Version natürlich für eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit sorgen. Ein Nutzer auf der Twitter wollte es aber ganz genau wissen und will nun herausgefunden haben, dass Samsung wohl auch direkt im Scheduler des Prozessors geschraubt haben. Der Scheduler regelt die zeitliche Ausführung mehrere Prozesse im Betriebssystem.

Untermauern möchte der Twitter-Nutzer seine Feststellung mit der folgenden Grafik. Darin sind eindeutige Unterschiede zu sehen.


Ich werfe an dieser Stelle aber wieder einmal den Placeboeffekt ein. Nach einem Update hatte ich auch schon das Gefühl, dass mein Smartphone nun schneller geworden ist. In der Regel sind diese Unterschiede in der Realität aber kaum zu messen. Und falls das Galaxy S10 durch das Android 10 nun tatsächlich schneller geworden ist, umso besser natürlich..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert