Microsoft Surface Duo: Video zeigt das Dual-Display-Smartphone in Aktion

Ende Oktober 2019 hat Microsoft mit dem Surface Duo doch ziemlich überraschend ein neues Android-Smartphone präsentiert. Die Redmonder setzen dafür auf zwei Displays mit je 5,6 Zoll die durch Scharniere miteinander verbunden sind und sich in der Mitte zusammenklappen lassen. Aufgeklappt entsteht damit eine Diagonale von immerhin 8,3 Zoll.

Bis jetzt gibt es noch kaum Videos die das vielversprechende Android-Smartphone in Aktion zeigen. Das ändert sich jetzt. Aus Vancouver (Kanada) erreicht uns ein neues Video, in dem das Smartphone mit Dual-Display in freier Wildbahn zu sehen ist. Aufgenommen wurde es in einer Bahn – wieder einmal. Erstaunlich: Microsoft verzichtet offensichtlich auf ein spezielles Case, welches das Gerät „unkenntlich“ machen soll.

Dank diesem Video erhalten wir schon mal einen guten Blick auf das Microsoft Surface Duo. Zudem offenbart das Video eine kleine Änderung gegenüber dem ersten Modell: Neu ist ein LED-Blitz neben der Kamera zu sehen, das gab es im Oktober noch nicht. Geblieben ist das sehr dünne und damit durchaus beeindruckende Gehäuse.

Der heimlich gefilmte Microsoft-Mitarbeiter nutzt das Gerät sowohl mit aufgeklappten, als auch zugeklappten Displays. Die Bildschirme lassen sich dank den ausgeklügelten Scharnieren in zwei Richtungen klappen. Er spielt darauf im Hoch- und Querformat, liest offensichtlich seine Mails, hat auch mal zwei Apps parallel geöffnet und verwendet diverse Wischgesten.

Perfekt läuft das angepasste Android-Betriebssystem auf dem Microsoft Surface Duo noch nicht. Diverse Wischgesten klappten erst beim zweiten oder gar dritten Anlauf. Bis zum Marktstart gegen Ende des Jahres hat Microsoft aber noch genügend Zeit, um auch diese Probleme in den Griff zu bekommen. Ich bin sehr gespannt auf das Microsoft Surface Duo.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert