Motorola Edge und Edge+ sind offiziell, aber nur eines kommt nach Europa

Motorola hat heute Abend wie angekündigt die neuen Android-Smartphones der Edge-Serie vorgestellt. Sie setzt sich aus dem gehobenen Mittelklasse-Smartphone Motorola Edge und dem Flaggschiff-Smartphone Edge+ zusammen. Die schlechte Nachricht für alle Flaggschiff-Liebhaber in Europa: Das Motorola Edge+ wird vorerst nur in den USA verkauft.

Für Europa ist „nur“ das normale Motorola Edge geplant. Es wird ab dem kommenden Monat unter anderem in Deutschland zum Preis von 599,99 Euro in der Farbe Schwarz verkauft. Momentan liegen uns noch keine Angaben zur Verfügbarkeit und Preis für die Schweiz vor. Sobald sich das ändert, werden wir die Informationen natürlich nachreichen.

Edge ist kein zufällig gewählter Name für die neuen Highend-Smartphones. Das 6,7 Zoll OLED-Display mit FHD+-Auflösung und 90 Hz Bildwiederholrate weist an den Längsseiten eine Krümmung auf. Andere Hersteller nennen solche Displays gerne Curved- oder auch Waterfall-Displays. Die Selfie-Kamera mit 25 Megapixeln befindet sich oben links in der Punch-Hole. Das Display ist in beiden Modellen identisch.

Bild: Evan Blass

Unter der Haube gibt es beim Edge den Qualcomm Snapdragon 765, der ein 5G-Modem integriert hat und von 6 GB RAM flankiert wird. Der noch stärkere Snapdragon 865 mit 12 GB RAM (LPDDR5) bleibt dem Edge+ und somit dem US-Markt vorerst vorbehalten. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 128 (Edge) bzw. 256 GB (Edge+). Er kann problemlos mit einer microSD-Karte erweitert werden.

Das Motorola Edge+ bietet einen 108 Megapixel-Hauptsensor, während das Edge mit einem 64 Megapixel-Sensor auskommen muss. Ergänzt wird das Motorola Edge von einer 16 Megapixel-Ultraweitwinkel- und einer 8 Megapixel-Makrokamera sowie einem ToF-Sensor. Im Plus-Modell gibt es statt Makrokamera eine Telelinse mit 3-fach Zoom.

Und sonst so? Der Akku weist eine Kapazität von 4500 mAh bzw. 5000 mAh (Edge+) auf. Geladen wird via USB-C-Anschluss mit maximal 18 Watt. Das Plus-Modell kann zudem drahtlos mit bis zu 12 Watt geladen werden. Weiterhin gibt es in beiden Modellen NFC, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1. Als Betriebssystem kommt Android 10 mit der leicht angepassten Oberfläche My UX zum Einsatz.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert