Smartphone-Displays – Nächste Generation mit 4K-Auflösung

Heute hat mich ein Arbeitskollege gefragt ob es nicht auch schon 4K-Displays bei den Smartphones gibt. Tja, momentan gibt es sie noch nicht – mit Betonung auf „noch nicht.

Glaubt man aktuellen Berichten, so soll unter anderem Sharp bereits im Frühjahr 2015 die ersten 5,5 Zoll Panels mit 600ppi auf den Markt kommen. Zum Vergleich: Das 5,5 Zoll Display des Samsung Galaxy Note 3 hat eine Pixeldichte von 388ppi. Später sollen dann Panels mit 7 und 9 Zoll folgen. In nicht allzu ferner Zukunft sollen dann auch 4K-Displays (3840 x 2160 Pixel) entwickelt werden – was einer Pixeldichte von knapp 800 ppi entsprechen würde.

Den derzeitigen Rekord hält übrigens das Oppo Find 7 mit einer Pixeldichte von 534 ppi! Die Grenze ist damit aber noch lange nicht erreicht. Die Frage ist allerdings berechtigt, ob noch höhere Auflösungen überhaupt einen Sinn ergeben. Das menschliche Auge kann aber einer Pixeldichte von über 300 ppi so oder so keine einzelnen Punkte mehr wahrnehmen.

Was ist eure Meinung zum Thema? 

via / Quelle Nikkei

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert