Lenovo hat auf der gestrigen IFA-Pressekonferenz das Lenovo Vibe X2 vorgestellt. Im Vorfeld sorgte ein Teaser-Foto für Furore, da das Vibe X2 mit einem Lollipop angeteasert wurde. Es wurde vermutet, dass auf dem Vibe X2 bereits Android L bzw. Android Lollipop (5.0) installiert ist. Dem ist aber nicht so, wie aus der Ankündigung hervor geht.
Das Lenovo Vibe X2 wird mit Android 4.4 KitKat ab Oktober 2014 für 399 US-Dollar ausgeliefert. Das Display misst 5 Zoll und löst mit 1920 x 1080 Pixel auf. Unter der Haube setzt Lenovo auf den brandneuen „True“-Octa-Core-Prozessor MT6595M von Mediatek. Der Prozessor wird von 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 32 GB. Ob ein microSD-Slot vorhanden ist, ist bisher nicht bekannt. Des Weiteren ist eine 13 Megapixel-Hauptkamera, eine 5 Megapixel-Frontkamera, LTE, WLAN und einen 2300 mAh Akku vorhanden. Vor allem der Akku macht mir ein bisschen Sorgen, da dieser doch relativ knapp bemessen ist.
Die Akkukapazität kann immerhin mit einem andockbaren Akku um bis zu 75% verlängert werden. Auch kann der Sound mit besseren Lautsprechern verbessert werden, auch die können ganz einfach angedockt werden.
Ob das Lenovo Vibe X2 überhaupt in Europa auf den Markt kommt, bleibt fraglich. Bisher hat Lenovo keine Smartphones in Europa auf den Markt gebracht.
Kommentieren