Xiaomi Mi Power Bank 10000 mAh im Test

Treue Leserinnen und Leser von AndroidBlog.ch mögen sich eventuell noch an den Testbericht zur Xiaomi Power Bank 5000mAh erinnern. Schon beim etwas kleineren Modell war ich sehr überrascht, was man für den kleinen Preis erhält. Am 7. Juli hab ich mich dann entschieden, den grösseren Bruder mit 10000 mAh zu kaufen – ebenfalls deutlich günstiger zu haben (ca. 16 USD), als die hierzulande erhältlichen Powerbanks mit vergleichbarer Leistung. Übrigens, kann die Powerbank auch bei diversen CH-Händlern gekauft werden, natürlich aber zu einem deutlich höheren Preis – heisst, Stand 21.07.2016 für CHF 41.00.

Um eine Frage gleich zu beantworten, nein, ich habe mir die Powerbank nicht wegen Pokémon Go gekauft, obwohl mich das Fieber auch etwas gepackt hat. Dennoch bin ich nicht der Typ, der jetzt den ganzen Abend damit verbringt, Pokéstops zu farmen und Pokémons zu sammeln. Ich merke, ich drifte etwas vom Thema ab. Also zurück zur Powerbank aus dem Hause Xiaomi.  Xiaomi ist vor allem in Asien ein sehr bekannter Hersteller von Smartphones, Tablets und vielem weiteren Produktkategorien. Bei Xiaomi-Produkten ist allerdings Vorsicht geboten, da dubiose Import-Shops auch gefälschte Ware in den Umlauf bringen. Wie ihr überprüfen könnt, ob ihr ein Original-Produkt erhalten habt, erkläre ich euch ganz am Schluss des Testberichts.

Fangen wir doch gleich mit den Spezifikationen der Powerbank an:

  • Input: max. 2A / 5V
  • Output: max. 2,1A / 5,1V
  • Abmessungen: 91 x 60 x 21 mm
  • Gewicht: 208 g

Bestellung
Auch noch hier ein paar kurze Worte zur Bestellung. Bestellt habe ich mir die Power Bank bei Gearbest.com, wo ich schon in der Vergangenheit etliche Produkte bestellt habe und bisher nicht enttäuscht wurde. Um gleich eine weitere Frage zu beantworten, nein dieser Post wurde nicht von Gearbest bezahlt. Bestellt habe ich mir die Power Bank am 7. Juli 2016 und wählte aus Versandart die niederländische Post aus. Angekommen ist das Paket komplett unversehrt am 20. Juli 2016. Wer die Bestellung etwas schneller bei sich zuhause haben möchte, kann einen Expressversand dazu buchen, diesen erachte ich aber als etwas zu teuer. Deshalb, lieber ein paar Tage länger warten, so im Sinne von: Vorfreude ist die schönste Freude.. oder? 🙂

20160721_203358

Lieferumfang / Verarbeitung
Der Lieferumfang ist recht schnell erklärt: Neben der Power Bank mit 10000 mAh, ist zusätzlich ein ca. 17cm langes und flaches USB-Kabel enthalten, sowie eine Kurzanleitung in Chinesisch. Die Verpackung ist nichts Besonderes, muss sie aber auch nicht sein. Bei mir landet die Verpackung so oder so recht schnell im Mülleimer. Ganz so schnell sollte man aber nicht sein, denn auf der Verpackung ist ein Sicherheitscode aufgedruckt. Den Sicherheitscode benötigt ihr, um auf der Xiaomi-Website zu überprüfen, ob ihr Original-Ware erhalten habt – oder eben nicht. Wie und wo ihr das überprüfen könnt, weiter unten gibt’s mehr dazu.

Weiter geht’s ohne Umwege zur Verarbeitung der Power Bank. Tja und was soll ich sagen, ich wurde auch beim 10000 mAh Modell nicht enttäuscht. Die Powerbank sieht sehr hochwertig aus und fühlt sich auch genauso an. Der externe Akku ist grösstenteils in einem Aluminium-Gehäuse untergebracht, nur auf der Ober- und Unterseite gibt es weisses Plastik. Die Kanten sind schön verarbeitet und alles sitzt dort wo es sollte. Oben ist ein microUSB- und ein USB-Anschluss vorhanden, die Akkuladung wird über vier LED’s (25, 50, 57,100%) angezeigt. Die LED’s werden aktiviert, sobald man den Button gleich neben den Anschlüssen drückt oder ein Gerät via USB-Kabel angeschlossen wird. Die LED’s ergeben einen mehr oder weniger guten Überblick, wie die Akkustand ist. Ein kleines Display mit genauerer Anzeige, wäre sicherlich sinnvoll, aber nicht zwingend.

Eine Taschenlampe, wie es beispielsweise bei der Power Bank aus dem Hause StilGut gibt, hat Xiaomi bei der Powerbank nicht angebracht.

20160721_203440

Leistung
Xiaomi verbaut erfahrungsgemäss hochwertige Li-Ion Akkus von LG oder Samsung ein. Also keine billigen Produkte, die früher oder später in Rauch aufgehen könnten. Xiaomi ist bei der Anzeige der effektiven Leistung sehr vorbildlich und druckt auch ab, wie viel die effektive Leistung beträgt. Das heisst konkret, bei der Xiaomi Power Bank 10000 mAh beträgt die Leistung effektiv 6250 mAh. Man spricht in der Fachwelt dabei von einer Verlustladung, die es so bei jeder Powerbank gibt. Nur geben das natürlich die wenigsten Hersteller auch wirklich zu..

Gut, wie sieht es jetzt in der Praxis aus, wie oft kann ich mein Samsung Galaxy S7 edge mit 3600mAh Akku damit effektiv aufladen? Jetzt hiess es einfach mal abwarten, bis mein Galaxy S7 edge keinen Akku mehr hatte. Nur so konnte ich mir ein gutes Bild davon machen, wie oft mein S7 edge aufgeladen werden kann. Also, einmal das Galaxy S7 edge an die Powerbank angeschlossen und gewartet. Nach der ersten Komplettladung zeigte mir die Powerbank noch 2 LED-Punkte an. Also, theoretisch sind jetzt noch rund 50% Saft vorhanden. Also, wieder gut einen Tag abgewartet bis mein S7 edge keinen Akku mehr hatte. Wieder an die Powerbank angeschlossen und gewartet. Jetzt reichte es noch für gut 80%, dann hat die Xiaomi Powerbank keinen Saft mehr gehabt. Nicht ganz 2x konnte ich mein Galaxy S7 edge aufladen – ein guter Wert, wie ich finde.

Noch etwas zur Geschwindigkeit beim Aufladen. Die Powerbank lädt mit maximal 2,1 Ampere auf, und ist somit deutlich schneller als Powerbanks mit nur 1 Ampere. Doch auch umgekehrt lädt die Powerbank schneller auf, sofern sie mal keinen Saft mehr hat. Weder beim Aufladen der Powerbank, noch beim Laden eines anderen Geräts, hat die Powerbank komische Geräusche abgegeben. Auch wird die Powerbank nicht besonders heiss.

20160721_203043

Wie war das nochmal mit dem Sicherheitscode?
Wie überprüfe ich die Powerbank, ob sie Original ist? Diese Frage ist berechtigt, schliesslich gibt es auch von Xiaomi mehr als genügend Fälschungen im Umlauf. Deshalb hat Xiaomi diese Seite erstellt, auf dem ihr den Sicherheitscode eingeben könnt  der auf jeder Verpackung zu finden ist (muss aufgerubelt werden). Auf der Seite wird euch dann das Produkt angezeigt und wie viel der Code bereits abgefragt wurde. Falls der Code schon mehrmals abgefragt wurde, könnt ihr darauf gehen, dass es sich um ein Fake handelt.

20160721_203559

Fazit
Viel gibt es hier eigentlich nicht mehr zu sagen: Die Xiaomi Powerbank hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Im Prinzip unterscheidet sich die 10000 mAh von der 5000 mAh nur in der Leistung, der Rest ist insofern genau gleich geblieben. Und das ist auch gut so. Auf die Powerbank aus dem Hause Xiaomi ist definitiv verlass. Der Preis von knapp 16 USD ist auf jeden Fall mehr als fair kalkuliert. Wer noch auf der Suche nach einer guten Powerbank ist, sollte die Powerbanks von Xiaomi definitiv auf dem Radar haben.

[asa]B00Y16GOLS[/asa]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert