Nokia Lumia 520 läuft mit Android 7.1 Nougat

Ursprünglich ist das Nokia Lumia 520 mit dem mobilen Ableger von Windows auf den Markt gekommen. Wer damit nicht wirklich glücklich geworden ist, kann vielleicht schon bald auf Android umsteigen. Zumindest ist es jetzt dem Entwickler „thinhx2“ gelungen, Android auf das Lumia 520 zu portieren. Dabei handelt es sich sogar um die aktuellste Android-Version 7.1 Nougat, wie im Video gut ersichtlich ist.

Rund läuft Android 7.1 Nougat zwar noch nicht auf dem Lumia 520, aber es ist doch ein sehr beachtlicher Schritt. Schon alleine darum, weil das Lumia 520 nur mit einem Dual-Core-Prozessor und 512 MB RAM Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Neben dem Lumia 520, hat der Entwickler die Portierung auch auf das Lumia 525 mit 1 GB RAM gebracht.

Eine interessante Entwicklung, wie ich finde. Gut möglich, dass wir in naher Zukunft auch Portierungen für die deutlich stärkeren Smartphones Lumia 950 und 950 XL antreffen werden. Bis es aber soweit ist, muss die Portierung für den Einsatz im Alltag flott gemacht werden.

Quelle: XDA-Developers

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert