Swisscom TV 2.0 UHD: Neu mit Netflix und in UHD

Swisscom verteilt für die Swisscom TV Box 2.0 UHD ein neues Software-Update (2.61.10), mit dem diverse neue Features dazu kommen. Das Update wird gestaffelt in den nächsten Tagen an alle Swisscom-Kunden mit einer UHD TV-Box verteilt. Wie es scheint, wird das Software-Update nicht für die „alte“ TV-Box 2.0 angeboten.

Neu mit Netflix und in UHD!
Streaming-Fans dürften vor allem die Integration von Netflix freuen. Neu kann Netflix direkt über die Apps der Swisscom TV UHD Box angeschaut werden. Wer einen UHD-TV sein Eigen nennt, kann sich sogar auf die UHD-Qualität von Netflix freuen. Damit ihr Netflix nutzen könnt, benötigt ihr einfach einen Netflix-Account und schon kann es los gehen. Wer noch keinen Netflix-Account erstellt hat, kann dies direkt über die entsprechende App auf der UHD-Box tun und kann die monatlichen Kosten nun sogar direkt über die Swisscom-Rechnung bezahlen. Wer keine Kreditkarte hat, kann nun also über diesen Weg auch in den Genuss von Netflix kommen. Interessant: Obwohl Swisscom Netflix in UHD bereits offiziell angekündigt hat und ich bereits über die entsprechende Software auf meiner UHD-Box installiert habe, wird bei mir die Netflix-App nirgends angezeigt. Warten wir mal ab, ob dies noch nachgeholt wird.

Ist damit das Ende von Swisscom’s Streaming-Dienst „Teleclub Play“ besiegelt? Ich zumindest sehe keinen Mehrwert im Vergleich zu Netflix. Netflix hat bedeutend mehr Content zu bieten als Swisscom’s Teleclub Play. Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt.

Unified Lineup, Barrierefreiheit und UHD Aufnahmen
Neben Netflix in UHD, hat Swisscom diverse weitere Optimierungen vorgenommen. Swisscom vereinfacht die Senderliste, welche nicht mehr nach SD-, HD- und UHD-Qualität unterscheidet. Bei der Auswahl eines Senders, wählt die TV-Box automatisch die beste verfügbare Videoqualität aus. Damit wird die Senderliste deutlich übersichtlicher, da jeder Sender nur noch einmal erscheint. Eine sinnvolle Anpassungen!

Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen können nun unter dem Menupunkt Barrierefreiheit (Einstellungen, Allgemeine Einstellungen) diverse Einstellungen vornehmen. So werden beispielsweise im TV-Guide Sendungen, welche die Barrierefreiheit unterstützen, mithilfe von gelben Kacheln hervorgehoben.

Mit der Lancierung der UHD-TV-Box hat Swisscom erste Filme und auch Sender in UHD-Qualität aufgeschaltet. Bisher war es nicht möglich, Sendungen in UHD-Qualität aufzunehmen. Dies ändert sich nun auf einigen Kanälen. Die Sender Vision TV UHD und TC Sport Live 1 UHD könnt ihr nun ganz einfach mit Aufnehmen. Weitere Sender sollen laut Swisscom folgen.

Zudem sind in der neuen Software-Version verschiedene Verbesserungen zur Erhöhung der Stabilität integriert.

Quelle: Swisscom Support Community

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert