ZUK Edge mit 5,5 Zoll Display und Snapdragon 821 vorgestellt

ZUK, eine Tochterfirma von Lenovo, hat mit dem Edge in China ein neues High-End Smartphone zum kleinen Preis vorgestellt. Wer jetzt ein gekrümmtes Display wie beim Galaxy S7 edge erwartet hat, muss ich gleich enttäuschen. Das 5,5 Zoll LCD-Display löst mit FullHD (1920 x 1080 Pixel) auf und ist flach gehalten, wobei die Rundungen an den Seiten in 2,5D gehalten sind. Dafür wird das Display von sehr schmalen Rändern umfasst und laut Herstellerangaben nimmt das Display gleich 86,4 Prozent der Front ein – beachtlich.

Unter der Haube setzt ZUK einen Snapdragon 821 von Qualcomm ein, der mit 2,35 GHz pro Kern arbeitet und je nach Modell mit 4 oder 6 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der schnelle UFS 2.0 Speicherplatz beläuft sich auf 64 GB, der sich aber leider nicht erweitern lässt. Der Akku hat eine Kapazität von 3100 mAh und wird via USB Typ C-Anschluss aufgeladen. Für Fotos und Videos steht einerseits die 13 Megapixel-Hauptkamera mit 1,34 um Pixel sowie einer Blende von f/2.2 und andererseits die 8 Megapixel-Frontkamera zur Verfügung.

Damit das ZUK Edge auch eine gute Audioqualität bietet, hat ZUK einen DIRAC-DAC im Smartphone verbaut. Interessant sind zudem die aufgelisteten LTE-Bänder, demnach wird das für Europa wichtige Band 20 unterstützt. Folgende LTE-Bänder werden laut Datenblatt unterstützt: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 20, 38, 39, 40 und 41. Komplettiert wird die Ausstattung von Bluetooth 4.1, WLAN-ac, einem Herzfrequenzsensor, einem UV- und Höhenmesser und Fingerabdrucksensor. Auf dem ZUK edge kommt Android 7 Nougat mit der Benutzeroberfläche ZUI 2.5 zum Einsatz. Die Abmessungen liegen bei 142,9 x 74,5 x 7,68.

Ob das ZUK Edge auch in Europa auf den Markt kommen wird, ist bisher nicht bekannt. In China kann das Gerät bereits vorbestellt werden und soll dann im Januar ausgeliefert werden. Das Modell mit 4GB RAM kostet umgerechnet 317 Euro und die 6GB RAM-Variante 344 Euro. Darüber hinaus wird es noch die exklusive Variante ZUK Edge L geben, die dürfte aber vor allem südkoreanische Käufer ansprechen. Es handelt sich hierbei um eine Sonderedition für Fans des südkoreanischen Sängers Lee Min-Ho.

via Gizmochina

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert