Smartphone

Samsung Galaxy S7 edge: Neues Firmware-Update mit Dezember-Sicherheitspatch wird verteilt

Gestern Abend hat mein Samsung Galaxy S7 edge mit Swisscom-Branding ein neues Firmware-Update erhalten. Eins vorweg, nein es ist nicht das Android 7 Nougat Update – leider. Das Firmware-Update ist um die 350MB gross und aktualisiert das Gerät auf die Version G935FXXU1BPLB (Basisband G935FXXU1BPK6). Das Firmware-Update enthält den Dezember-Sicherheitspatch, womit einige Sicherheitslücken in Android 6.0.1 Marshmallow gestopft werden.

Weitere Änderungen konnte ich nicht feststellen. Das Firmware-Update dürfte wiederum gestaffelt verteilt werden. Es kann also noch etwas dauern bis bei euch die Update-Benachrichtigung angezeigt wird. Schaut mal in den „Einstellungen / Geräteinformationen / Updates manuell herunterladen“ nach, ob das Update auch für euch zum Download bereitsteht.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Weitere Artikel

2 Kommentare

  1. mittlerweile schreiben wir das Jahr 2017 im ersten Monat und es tut sich bezüglich S7 edge und Nougat nichts.
    Ich mag mich an eine Zeit erinnern, wo das Thema S5 und Marshmallow herrschte, ausser bei Swisscom wartete man vergeblich. Irgendwie habe ich jetzt ein “déjà-vu” !
    Liegt es vielleicht an den Swisscom-Smartphones?

    1. Ja, die Situation ist nicht wirklich befriedigend. Samsung möchte das Update lait eigenen Angaben noch im Januar für das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge verteilen. Siehe dazu:

      https://www.androidblog.ch/2017/01/samsung-galaxy-s7-edge-android-7-nougat-update-soll-diesen-monat-kommen/

      und

      https://www.androidblog.ch/2017/01/samsung-galaxy-s7-edge-android-7-nougat-update-schon-naechste-woche/

      Ob Samsung den Januar noch einhalten kann, bezweifle ich aber. Zwar hat bereits ein sehr kleiner Kreis im Rahmen eines Soak-Test das Nougat-Update erhalten, bis der Rollout weltweit startet dürfte es aber noch etwas andauern. Dann haben woir noch das Thema Provider, die unter Umständen für eine zusätzliche Verzögerung sorgen.

      Swisscom scheint diesmal jedenfalls (aktuell)
      nichts damit zu tun zu haben. Nougat ist noch nirgends verfügbar..

Kommentar verfassen

Close
Close