Android 8 Oreo

Substratum: Theme-Engine für Android 8 ohne Root im Video vorgestellt

Auch in Android 8 Oreo stellt Google keine offizielle Theme-Engine zur Verfügung, obwohl dies im Vorfeld gemunkelt wurde. Diese Aufgabe übernimmt nun die App Substratum, mit der künftig jedes Android 8-Smartphone mit persönlichen Themes versehen werden kann. Unter Android 7 Nougat setzte die App noch ein Root-Zugriff voraus, bei Android 8 entfällt dieser.

Will heissen, ohne grosse Probleme können Substratum-Themes auf dem Smartphone installiert und so das Aussehen von Android nach Lust und Laune verändert werden. Ein für Android 8 Oreo optimiertes Update soll noch in dieser Woche oder etwas später bereitgestellt werden. Wie die Theme-Engine funktionieren wird, zeigt nun ein Video auf YouTube.

Google selbst arbeitet weiterhin an einer eigenen Theme-Engine und hat auch schon bestimmte Bestandteile in Android hinterlegt. Allerdings zeigt sich Google noch nicht zufrieden mit dem Resultat, weshalb die Theme-Engine weiterhin nicht aktiv ist. Hersteller wie Huawei, Samsung und Co. setzen bei ihren Smartphones auf komplett eigene Theme-Engines.

via smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert