Google Home Mini und Home Max offiziell vorgestellt

Google hat gestern Abend wie erwartet zahlreiche neue Produkte vorgestellt, darunter die neuen smarte Lautsprecher Google Home Mini und Google Home Max. Während Google Home Mini in Deutschland bereits ab 59 Euro erhältlich sein wird, schlägt Google Home Max gleich mit 399 USD in den USA zu Buche – vorerst auch nur da erhältlich.

Google Home Mini (Artikelbild)
Mit Home Mini bringt Google eine kleinere Alternative zu Google Home auf den Markt und sehr kompakt gehalten ist. Damit reicht Google ein Konkurrenzprodukt zu Amazon’s Echo Dot nach. Optisch überzeugt mich der kleine Lautsprecher von Google, er sieht meiner Meinung nach besser aus als der Echo Dot. Wie immer ist das aber eine Geschmacksache.

Die Oberfläche ist aus Stoff gehalten, sie reagiert aber trotzdem auf „Tipp-Eingaben“. Zu Beginn stehen drei verschiedene Farben zur Auswahl, gut möglich das da zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Varianten kommen werden. Was den Sound angeht ist momentan noch nicht viel bekannt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass dieser eher „mau“ ausfallen wird. Nichtsdestotrotz kann man damit relativ günstig mehrere Zimmer mit dem Google Assistant ausstatten, das dürfte auch der Haupteinsatzzweck des neuen smarten Lautsprechers sein. Google Home Mini unterstützt ebenfalls das Voice Match-Feature, womit unterschiedliche Stimmen bzw. Personen erkannt werden.

Google Home Mini wird ab dem 17. Oktober 2017 in den Farben Schwarz, Kreide und Coral ausgeliefert. In der Schweiz wird Google Home Mini nicht offiziell angeboten.

Google Home Max
Das komplette Gegenteil von Google Home Mini stellt der gestern vorgestellte Google Home Max dar. Dieser smarte Lautsprecher soll nicht nur mit den Features vom Google Assistant überzeugen, der Fokus wurde vor allem auf das Sounderlebnis gelegt. Damit möchte Google offensichtlich gegen Apple’s HomePod antreten, der dann irgendwann im kommenden Jahr erhältlich sein wird.

Google Home Max soll laut Google bis zu 20 Mal lauter sein als der originale Google Home. Der smarte Lautsprecher kann waag- oder senkrecht aufgestellt werden. Google Home Max unterstützt Bluetooth und hat ebenfalls eine AUX-Anschluss, womit Musik auch von externen Quellen abgespielt werden kann. Apropos Musik, natürlich unterstützt der Lautsprecher verschiedene Streaming-Plattformen wie Spotify oder Deezer. Google Home Max kann automatisch die Musik auf den jeweiligen Raum anpassen, womit ein noch besseres Musikerlebnis realisiert werden kann. Ebenfalls unterstützt wird das Voice-Match-Feature.

Google Home Max wird vorerst nur in den USA zum Preis von 399 USD in den Farben Schwarz und Grau verkauft. Vermutlich wird der smarte Lautsprecher zu einem späteren Zeitpunkt in weiteren Ländern verfügbar gemacht. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass auch dann die Schweiz nicht dazu gehören wird. Schade…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert