Huawei Nova 2s in China offiziell vorgestellt

Huawei bringt in China eine verbesserte Version des hierzulande erhältlichen Nova 2 auf den Markt. Das Huawei Nova 2s unterscheidet sich trotz ähnlichem Namen stark vom Nova 2, was sich bereits beim verbauten Display bemerkbar macht. Bisher stand die Nova-Reihe vor allem für kompakte Smartphones mit Premium-Design.

Wirklich kompakt erscheint mir das sechs Zoll grosse FullHD+-Display (2160 x 1080 Pixel) im 18:9 Format nicht mehr zu sein. Man bedenke, dass das Nova 2 «nur» mit einem fünf Zoll grossen Display ausgestattet ist. Was genau die Beweggründe für ein solch grosses Display war, kann ich leider nicht beantworten. Ich gehe aber eher davon aus, dass das Nova 2s nie in Europa auf den Markt kommen wird. Ansonsten wäre die Verwirrung jedenfalls perfekt.

Nun gut, was gibt es sonst noch im Nova 2s? Ein Kirin 960-SoC mit wahlweise 4 oder 6 GB RAM sowie wahlweise 64 oder 128 GB interner und mit microSD-Karten erweiterbare Speicherplatz. Auf der Rückseite gibt es eine Dualkamera mit einem 20 Megapixel-Monochron- und einem 16 Megapixel-RGB-Sensor. Beide Sensoren können eine f/1.8 Blende vorweisen, womit auch in weniger gut belichteten Situationen brauchbare Fotos entstehen sollten. Keine Änderung gibt es bei der Selfie-Kamera, die auf 20 Megapixel kommt, und beim Akku mit 3340 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 8.0 Oreo mit EMUI 8.0 zum Einsatz.

Das Huawei Nova 2s kostet in China in der günstigsten Version (4+64 GB) umgerechnet 345 Euro. Das Modell mit 6+128 GB schlägt mit ca. 435 Euro zu Buche. Beide Varianten werden in den Farben Schwarz, Rose Gold, Blau, Grau und Rot erhältlich sein.

Quelle: Weibo / via mobiflip

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert