Vivo wird das erste Smartphone mit Fingerabdrucksensor unter dem Display vorstellen

Letzte Woche hat Synaptics angekündigt, dass man im kommenden Jahr auf der CES in Zusammenarbeit mit einem Top 5-Hersteller ein Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Display vorstellen wird. Die Lösung von Synaptics befindet sich bereits in der Massenproduktion und hat somit die Serienreife erreicht. Wie Forbes nun berichtet, soll es sich bei dem ersten Smartphone-Hersteller um den hierzulande weniger bekannten Hersteller Vivo handeln.

Nicht nur Synaptics hat an einer Lösung für den Fingerabdrucksensor im Display gearbeitet, sondern auch Qualcomm. Qualcomm möchte ebenfalls im kommenden Jahr ein erstes Smartphone mit entsprechender Technologie vorstellen. Damals wurde auch Vivo als Partner genannt. Nun hat sich also Vivo auch für Synaptics entschieden, die offensichtlich einen Vorsprung gegenüber Qualcomm vorweisen können. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass Vivo ein weiteres Smartphone mit Qualcomm-Fingerabdrucksensor präsentieren wird.

Während in diesem Jahr der Trend zu 18:9 Displays ging, dürfte im kommenden Jahr der Fingerabdrucksensor im Display zum Hauptthema für die Hersteller avancieren. Ich glaube zwar nicht, dass wir zu Beginn des Jahres viele Smartphones mit der neuen Technologie sehen werden, spätestens gegen Sommer dürften aber auch die grösseren Hersteller auf diese Technologie umsatteln. Das Galaxy S9 wird jedenfalls noch nicht mit der neuen Technologie kommen, beim Galaxy Note9 könnte dies dann anders aussehen. Bin gespannt, wie gut diese Technologie arbeiten wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert