Meizu M6s: Neues Einsteiger-Smartphone mit Exynos-Prozessor und 5,7 Zoll Display vorgestellt

Der chinesische Hersteller Meizu hat für den Heimatmarkt das neue Einsteiger-Smartphone Meizu M6s offiziell vorgestellt. Das neue Smartphone aus der M-Serie bietet ein 5,7 Zoll grosses HD+ FullView In-Cell Display (leicht gebogene Seiten) im 18:9 Seitenverhältnis. Damit springt auch Meizu auf den Trend zu den 18:9 Displays auf. Das Display kommt auf eine Helligkeit von bis zu 450 Nits. Etwas enttäuschend ist die Displayauflösung von nur 1440 x 720 Pixel, vor allem, wenn man an die Displaygrösse von 5,7 Zoll denkt.

Interessant ist die Wahl des SoC. Meizu hat sich gegen einen MediaTek-SoC entschieden und dafür ein Exynos 7872 von Samsung verbaut. Der Exynos 7872-Hexa-Core-SoC wird im 14nm-Verfahren hergestellt und basiert auf 2x 2,0 GHz Cortex A73 und 4x 1,6 GHz Cortex A53 Kernel. Flankiert wird der SoC von einer Mali-G71 GPU und 3 GB Arbeitsspeicher. Damit dürfte das Meizu M6s eine durchaus gute Performance an den Tag legen. Intern sind wahlweise 32 oder 64 GB Speicher verbaut, wobei beide mit microSD-Karten erweitert werden können.

Für eine Dual-Kamera reicht es leider nicht, dafür kommt ein 16 Megapixel CMOS-Sensor mit f/2.0-Blende von Samsung zum Einsatz. Auch damit dürften ganz passable Fotos entstehen. Für Selfies gibt es eine 8 Megapixel-Kamera, ebenfalls mit f/2.0-Blende. Der Fingerabdrucksensor ist weder auf der Front- noch auf der Rückseite verbaut. Meizu platziert den Sensor, wie auch teilweise Sony, auf der Seite des Smartphones. Damit soll das Gerät in nur 0,2 Sekunden entsperrt werden können.

Der 3000 mAh Akku soll dank Schnellladetechnologie innerhalb von 30 Minuten auf 52 Prozent aufgeladen werden können. Zur weiteren Ausstattung gehören WiFi 802.11 /a/b/g/n, Bluetooth 4.2 und GPS/GLONASS. LTE wird selbstverständlich auch unterstützt, wobei das LTE Band 20 vermutlich fehlt. Als Betriebssystem kommt Android 7.1.2 Nougat und die Oberfläche FlymeOS 6.2 zum Einsatz. Ob ein Update auf Oreo geplant ist, gab Meizu noch nicht bekannt.

Das Meizu M6s kommt ab dem 19. Januar 2018 in China in den Handel. Die Variante mit 32 GB wird umgerechnet ca. 127 Euro kosten, die 64 GB Variante ca. 152 Euro. Der Preis ist für die gebotene Ausstattung sicherlich interessant. Erste Import-Händler wie Gearbest dürften das Smartphone in den kommenden Tagen ins Sortiment aufnehmen. Dann aber wohl zu etwas höheren Preisen, was das Smartphone dann weniger interessant für uns macht.

via Smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert