Alcatel 5

Alcatel 5: Günstiges Smartphone mit 18:9-Display und Dual-Front-Kamera vorgestellt

Auf dem Mobile World Congress 2018 hat Alcatel mit dem Alcatel 5 ein neues Mittelklasse-Smartphone zum Preis von 229,99 Euro vorgestellt. Das Alcatel 5 ist aus Metall gefertigt und weist relativ wenig Rand auf der Frontseite auf.

Das 18:9-Display löst lediglich mit 1440 x 720 Pixeln auf, was angesichts der Diagonale von 5,7 Zoll schon etwas tief ist. Unter der Haube gibt es ein MediaTek MT6750 Octa-Core-SoC, der von 3 GB RAM flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 32 GB, der mit microSD-Karten erweitert werden kann.

Auf der Rückseite gibt es eine 12 Megapixel-Kamera samt LED-Blitz. Unterhalb der Kamera ist der Fingerabdrucksensor angebracht. Interessanterweise ist auf der Frontseite eine Dual-Kamera für Selfies angebracht, die aus einem 13 Megapixel-Sensor (f/2.0) und einem 5 Megapixel-120-Grad-Weitwinkel-Sensor ausgestattet ist. Die Kamera soll automatisch auf Weitwinkel umschalten, sobald viele Personen auf dem Bild erkannt werden.

Der Akku bringt es auf eine Kapazität von 3000 mAh und lässt sich via USB Typ C aufladen. Schade, dass auf dem Alcatel 5 ab Werk nur Android 7.0 Nougat läuft. Immerhin hat Alcatel bereits ein Update auf Android 8.0 Oreo bestätigt, ohne dabei ein konkretes Datum zu nennen.

Das Alcatel 5 wird in den nächsten Tagen im Handel zum Preis von 229,99 Euro erhältlich sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert