Qualcomm stellt neues LTE-Modem X24 vor und Gerüchte zum Snapdragon 855-SoC

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat das LTE Modem X24 offiziell vorgestellt. Das jetzt vorgestellte LTE-Modem ist der Nachfolger des X20 und ist der weltweit erste Chip der im 7-nm-Verfahren gefertigt wird. Mit dem neuen Modem werden theoretische Werte von bis zu 2 Gbit/s im Down- und 250 Mbit/s im Upload ermöglicht. Es wird gemunkelt, dass das LTE-Modem X24 künftig mit dem 5G-Chip X50 zusammen verbaut werden könnte. Der 5G-Chip X50 wurde bisher nicht offiziell vorgestellt, das soll sich aber spätestens im kommenden Jahr ändern.

Sehr interessant sind auch die Gerüchte zum nächsten High-End-SoC von Qualcomm, der vermutlich als Snapdragon 855 vorgestellt wird. Roland Quandt will erfahren haben, dass der Snapdragon 855-SoC ebenfalls im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt werden soll. Das alles würde in einem geringeren Stromverbrauch resultieren, was wiederum der Akkulaufzeit zu Gute kommen würde.

Der Snapdragon 855-SoC dürfte gegen Ende dieses Jahres offiziell vorgestellt werden. Der Snapdragon 845 wurde im letzten Jahr vorgestellt und die ersten Smartphones mit dem neuen SoC werden auf dem Mobile World Congress in wenigen Tagen erwartet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert