Xiaomi Mi 6X

Xiaomi Mi 6X ist offiziell, viel Power für den kleinen Geldbeutel

Heute hat der chinesische Hersteller Xiaomi wie erwartet das neue Mittelklasse-Smartphone Xiaomi Mi 6X offiziell vorgestellt. Das neue Smartphone wird es in den folgenden fünf unterschiedlichen Farbvarianten geben: Blau, Gold, Rosa, Schwarz und Rot. Preislich geht es bereits ab umgerechnet 210 Euro los. Schauen wir mal, was dafür alles geboten wird.

In den Fokus stellte Xiaomi die neue Dual-Kamera auf der Rückseite. Der chinesische Hersteller hat natürlich auch einen passenden Namen für die neue Dual-Kamera gefunden, die „Picture Perfect Dual Camera“. Die Dual-Kamera besteht aus einem 12 Megapixel-Sensor von Sony (IMX486) mit einer f/1.75-Blende und 1,25 µm grosse Pixel. Der 20 Megapixel-Sensor stammt ebenfalls von Sony (IMX376) und bietet eine f/1.75-Blende bei jedoch 2,0 µm grosse Pixel.

Der zweite Sensor wird aber nur bei Aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen aktiviert. Ansonsten nimmt die Kamera nur mit dem Hauptsensor auf. Die Kamera bietet zudem eine künstliche Intelligenz, wie Xiaomi auf dem Presseevent hervorgehoben hat. Die Kamera soll bei Fotos und Videos insgesamt aus 26 verschiedene Einstellungen zurückgreifen können. Ebenfalls wird der Bokeh-Effekt unterstützt, was in der heutigen Zeit zum guten Umgangston gehört. 🙂 Abgerundet wird das Kamera-Setup von einer 20 Megapixel Selfie-Kamera.

Doch nicht nur die Dual-Kamera kann zumindest auf dem Datenblatt überzeugen, sondern auch die anderen „inneren Werte“. Dazu zählt der Qualcomm Snapdragon 660-SoC, der von wahlweise 4 bis 6 GB RAM flankiert wird. Das Display bringt es auf eine Diagonale von sechs Zoll im 18:9 Format und löst in FullHD+ auf. Der Akku liefert eine Kapazität von 3010 mAh und kann mittels Schnellladetechnologie Quick Charge 3.0 via USB Typ C-Anschluss entsprechend flott aufgeladen werden.

Xiaomi Mi 6X: Preise und Verfügbarkeit

Das Xiaomi Mi 6X wird ab dem 27. April 2018 ab 10:00 Uhr in China erhältlich sein. Preislich geht es ab umgerechnet 210 Euro los, dafür gibt es das Modell mit 4 GB RAM und 64 GB interner Speicherplatz. Für das Modell mit 6 GB RAM und 64 GB Speicherplatz verlangt der chinesische Hersteller faire 235 Euro. Das „Top-Modell“ mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher kostet umgerechnet 260 Euro.

Fazit
Ein durchaus interessantes Mittelklasse-Smartphone, das vor allem mit der Dual-Kamera überzeugen will. Doch auch die restliche Ausstattung kann zumindest auf dem Datenblatt überzeugen. Jetzt wird sich zeigen, ob Xiaomi das Mi 6X für die westlichen Märkte als Mi A2 in den Handel kommen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert