Google I/O 2018

Google Fotos bekommt neue Funktionen

Nicht nur über Android P hat Google gestern Abend auf der Entwicklerkonferenz gesprochen, sondern auch über neue Funktionen für Google Fotos. Für Entwickler dürfte das neue Partnerprogramm durchaus von Interesse sein. Dank einer API, können zahlreiche Funktionen in einem Dienst eines Drittanbieters integriert und genutzt werden. Mit HP und TimeHop konnten bereits die ersten Partner gefunden werden, die diese API bereits aktiv nutzen. Weitere Details zum Partnerprogramm gibts hier.

Für uns sind jedoch die neuen Funktionen direkt in Google Fotos interessanter. Neu wird es möglich sein, ein monochromer Hintergrund auf Knopfdruck zu erstellen, das ursprüngliche Sujet wird aber weiterhin farbig angezeigt. Weiterhin können auch monochrome Fotos mit Farbe versehen werden, das alles soll sehr einfach geschehen. Automatisch lassen sich zudem zu dunkle Fotos aufhellen oder die Belichtung korrigieren.

Wann die neuen Funktionen dem Endkunden zur Verfügung stehen, gab Google nicht direkt bekannt. Wie so oft, hiess es gestern Abend… „later this year“.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert