Qualcomm

Snapdragon XR1: Qualcomm präsentiert neuen Chip für AR und VR

Qualcomm hat mit dem Snapdragon XR1 auf der Augmented World Expo einen brandneuen Chip präsentiert. Der neue Chip wird nicht in Smartphones oder Tablets zum Einsatz kommen, sondern in kommenden VR-Headsets. Der neue Chip vereint die virtuelle Realität (VR) mit der Augmented bzw. erweiterten Realität (AR).

Mit den technischen Details hat sich Qualcomm bei der Ankündigung ziemlich zurückgehalten. Letztendlich sollen Kryo-Kerne und eine Adreno-GPU im Snapdragon XR1 verbaut sein. Die Leistung des neuen Chips soll  nicht ganz an den Snapdragon 845-SoC herankommen, dafür aber etwas günstiger zu haben sein. Der neue Chip unterstützt OLED-Panels und kann Inhalte in 4K bei 60 fps wiedergeben. Ebenfalls wird das Positional Tracking und 3D HRTF-Sound unterstützt.

Ende Jahr oder spätestens Anfang 2019 sollen laut Qualcomm die ersten VR-Headsets mit dem Snapdragon XR1 in den Handel kommen. Weitere Details zum neuen Snapdragon XR1 hat Qualcomm in diesem Artikel (englisch) zusammengefasst.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert